Neue Aufstellung für mehr Content:
ProSiebenSat.1 bündelt sein Produktionsgeschäft
Der Medienkonzern versammelt künftig seine Produktionstöchter und den Programmvertrieb unter dem Dach der neu gegründeten Seven.One Studios. Geleitet werden sie von Henrik Pabst.
ProSiebenSat.1 stellt sein Produktionsgeschäft und seinen internationalen Programmvertrieb neu auf: Nach der Gründung von zwei neuen Produktionsfirmen in Deutschland in den vergangenen zwölf Monaten und dem Verkauf des US-Produktionsgeschäfts der Red Arrow Studios im Sommer 2022 bündelt der Münchner Medienkonzern unter dem Dach der neu gegründeten Seven.One Studios alle acht Tochterfirmen in Deutschland, Großbritannien, Dänemark und Israel sowie seinen weltweiten Programmvertrieb.
Das neue Produktionshaus, zu dem u.a. Cheerio Entertainment, CPL Productions, Endor Productions und Flat White Productions zählen, soll künftig Inhalte in allen wichtigen Programmgenres sowohl für die eigenen Plattformen als auch für externe Wettbewerber produzieren. Das reicht von Prime-Time-Entertainment und Reality über Fiction und Factual Entertainment bis hin zu Doku- und Infotainment-Angeboten. Ebenfalls ein zentrales Vorhaben: Für die DACH-Region sind künftig auch Inhalte mit jungen Talenten für die jungen Zielgruppen geplant.
Für den weltweiten Programmvertrieb arbeitet Seven.One Studios mit den Red Arrow Studios International zusammen. Die Geschäftsführung von Seven.One Studios übernehmen Henrik Pabst (CEO), Alexander Pesch (CFO) und Martin Metzger (COO).
Mehr und schnellerer Content
"Die Nachfrage nach Bewegtbild-Inhalten steigt und steigt. Umso wichtiger ist es für plattformübergreifende Content-Anbieter wie ProSiebenSat.1, schnell Zugang zu den passenden Inhalten und ihrer Entwicklung inklusive der hauseigenen Produktionskapazitäten zu haben", begründet Henrik Pabst, Chief Content Officer der Seven.One Entertainment Group und CEO der Seven.One Studios, den Schritt.
Mit der Gründung der Seven.One Studios mache man sich unabhängiger vom umkämpften deutschen Produktionsmarkt. Das europäische Produktionsbusiness bleibe dabei zusammen mit der Tochterfirma in Israel ein wichtiger Bestandteil des Bereichs.
Die Zusammenarbeit mit externen Häusern werde das aber nicht beienträchtigen, so Pabst: "Wir werden weiterhin einen Großteil unserer lokalen Investitionen auf dem freien Produzentenmarkt tätigen. Ebenso agieren unsere Produktionsfirmen weiterhin frei auf dem Markt und arbeiten auch für externe Kunden."
Aufbau von Nachwuchs-Talenten
Gerade bei Produktionen von Inhalten mit jungen Talenten werde die Nachfrage immer größer. "Unsere Produktionsfirma Pyjama Pictures hat bereits mehrfach mit der Hamburger Kreativschmiede Kleine Brüder zusammengearbeitet und preisgekrönte Serien wie 'Die Discounter' geschaffen. Aktuell arbeiten beide Firmen gemeinsam an der neuen Impro-Comedy 'Intimate', die derzeit für Joyn und ProSieben gedreht wird.
Diese Zusammenarbeit soll weiter ausgebaut werden; Pyjama Pictures soll dabei zu einem "Inkubator für junge Talente" werden. Hilfreich dabei: "Durch unsere konzernweite Anbindung an Studio71 und Buzzbird haben wir außerdem Zugriff auf eines der größten Influencer:innen-Netzwerke Deutschlands. Mit diesen Stars der jungen Zielgruppe wollen wir viele neue Projekte realisieren."
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