International:
Neue Werbeformate: Peacock bringt Stream-Shoppen
Zwei neue Werbeformate des Streamingdienstes Peacock von NBCUniversal verbinden auf clevere und innovative Art Programm und Werbung. Sogar interaktives Shoppen ist dabei möglich.
Als NBCUniversal seinen Streamingdienst Peacock 2020 in den USA gestartet hat, haben die Macher versprochen: Maximal fünf Minuten Werbung pro Stunde. Daran hat sich der Sender bisher im Wesentlichen auch gehalten. Nun hat NBCU aber zwei neue Werbeformate vorgestellt, von denen noch nicht klar ist, ob sie zum Fünf-Minuten-Limit zählen. Denn sie verbinden laut Variety auf clevere und innovative Art Programm und Werbung. Die erste Idee namens "Peacock Frame Ad" hält die Werbung im Rahmen – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn hier läuft das Programm im Fenster innerhalb eines Rahmens weiter. Im Rahmen ist Werbung zu sehen. Das Spannende daran: Die Werbung bietet interaktive Shopping-Möglichkeiten. Peacock bringt also Stream-Shoppen oder auch Shop-Streamen.
Werbung auf Plakaten in Serien und Filmen
NBCU verspricht seinen Werbekunden dabei "eine umfassende Palette von Handelsfunktionen, einschließlich unserer neuen Partnerschaft mit Gopuff" – ein Lieferdienst, der Alltagsartikel innerhalb weniger Minuten zu den Käufern nach Hause bringt. Zweite Neuheit ist die "Peacock In-Scene Ad". Hier können Kunden innerhalb von Serien, Filmen und anderen Programmen Werbung schalten, die dann beispielsweise auf Plakaten oder Werbe-Displays innerhalb der Szenen zu sehen ist. Der Serienheld geht also an einem Plakat vorbei – auf dem die Werbung des Peacock-Kunden läuft.
In Deutschland via Sky
Laura Molen, Werbechefin von NBCUniversal, verspricht: "Untersuchungen zeigen, dass Peacocks Anzeigeninnovationen für unsere Vermarkter über den gesamten Kaufprozess hinweg bessere Ergebnisse liefern als andere Streaming-Wettbewerber." In Deutschland ist Peacock seit Jahresbeginn via Sky in Kombi-Paketen ab 20 Euro zu sehen – bei uns vorerst aber wohl noch nicht mit Stream-Shoppen.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.