Initiative für Frauen:
Madame begibt sich auf die Meno Mission
Das Frauenmagazin der Looping Group startet eine Initiative für die bessere Versorgung von Frauen in den Wechseljahren. Ein neuer Newsletter begleitet die Aktion, die am 13. April startet.
Das Fashion-/Lifestyle-Magazin Madame startet eine Aktion für Frauen in den Wechseljahren: Der Titel der Looping Group ruft unter der neuen Dachmarke Maison Madame eine Initiative ins Leben, die sich für eine bessere Versorgung von Frauen in dieser Lebensphase einsetzt, die "Meno Mission".
Über die Menopause müsse viel offener gesprochen werden, finden die Macher:innen von Madame. Auch, da dieses Thema wohl die meisten Leserinnen des Magazins (Durchschnittsalter: 47 Jahre) bewegen dürfte. Vor allem sollten sich auch Ärzt:innen intensiver mit den Wechseljahren beschäftigen, so die Forderung der "Meno Mission".
"Viele Frauen spüren bereits mit Mitte 40 körperliche und seelische Veränderungen, die ihr Wohlbefinden beinträchtigen, aber die wenigsten Ärzte ordnen die den beginnenden Wechseljahren zu und beraten ihre Patientinnen entsprechend. Das möchten wir ändern", sagt Bettina Billerbeck, CBO der Beautiful Minds Media, in der Madame erscheint. "Wir setzen uns dafür ein, dass Frauen entspannt und gut versorgt durch diese Lebensphase kommen." Dafür nutze man die Plattform Maison Madame, die "mit Leichtigkeit und in hochwertiger Ästhetik" zu einem gesunden Lebensstil inspiriere.
Los geht die "Meno Mission" am 13. April in der Mai-Ausgabe von Madame mit einem umfangreichen Dossier über die Wechseljahre. Zeitgleich startet der neue Newsletter von Maison Madame: In "Le Bulletin" namhafte Autor:innen und Expert:innen zu dem Thema zu Wort.
"Frauen in der Mitte ihres Lebens haben einen hohen Wert für Wirtschaft und Gesellschaft. Dass diese Frauen gesund, glücklich und fit sind, ist die Grundvoraussetzung dafür", sagt Petra Winter, Editorial Director und Gesellschafterin der Madame. Erste Unternehmen würden bereits damit beginnen, dieses Thema auf ihre Corporate Health Agenda zu nehmen - schließlich hänge die Zeit der beginnenden Wechseljahre zeitlich oft mit dem Aufstieg in Führungspositionen zusammen.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.