Einreichephase:
Deutscher Mediapreis 2025: Call for Entries!
Die Bewerbungsphase für den 27. Deutschen Mediapreis ist eröffnet. Wir suchen wieder die kreativsten und effektivsten Mediakampagnen aus Deutschland. Jetzt einreichen!
Wenn du als Media-Planer:in oder mit deiner Agentur beim 27. Mediapreis der W&V dabei sein willst, dann reiche deine Kampagnen jetzt in einer der 13 diesjährigen Kategorien ein. Noch bis zum 02. Dezember läuft die Einreichephase. Die Media Youngsters sind früher dran, hier ist die Anmeldung bis 01. November geöffnet. Der Vorentscheid findet am 21.11. in München und Düsseldorf statt.
Einreiche-Fristen:
Media Youngsters: 01. November 2024
Einreich-Schluss "Early Bird": 15. November 2024
Einreich-Schluss final: 02. Dezember 2024
Vorsicht: Diese neuen Fristen lösen auch die Fristen ab, die noch in der gedruckten W&V angegeben sind. Wir konnten die neuen Fristen leider nicht mehr bis Druckschluss aktualisieren.
Wichtige Termine:
Media Youngsters Vorentscheid: 21. November 2024
Media Youngsters Finale: 18. März 2025
Deutscher Mediapreis Awardshow: 18. März 2025
Kampagnenzeitraum:
Eingereicht werden können Kampagnen, die zwischen 1. Oktober 2023 und 30. November 2024 im deutschsprachigen Raum gelaufen sind. Damit wollen wir euch die Chance geben, Weihnachtskampagnen aus dem vergangenen Jahr einzureichen.
Videos
Die erste Runde der Jurierung findet rein textbasiert statt. Damit schaffen wir die Möglichkeit, Bewegtbild nachzuliefern. Videos können gesondert bis zum 20. Januar eingereicht werden.
Die Videos bekommen die Juror:innen dann für ihre Bewertung und wir nutzen sie in der Jury-Sitzung. Außerdem zeigen wir das Gewinner-Video im Rahmen der Award-Show und die Shortlist-Videos auf wuv.de (wenn der Veröffentlichung zugestimmt ist). Deshalb öffnen wir das Einreich-Tool nochmal in der Woche zwischen dem 13. und 20. Januar 2025 – allerdings nur für bereits abgeschlossene Einreichungen. Dafür erheben wir keine extra Gebühren. Die Videos sollten eine Länge von maximal 90 Sekunden haben.
Textbasierte Einreichung
Die Einreichungen sollten für die Jury schnell erfassbar sein. Deshalb haben wir die Einreichungstexte in Abschnitte gegliedert, die jeweils bis zu 500 Zeichen lang sein können. Die Abschnitte heißen:
- Schnelle Erklärung für die Jury
- Hintergrund & Herausforderung
- Insight & Idee
- Strategie
- Media-Budget
- Kampagnenzeitraum
- Umsetzung
- Ergebnisse - Markenbekanntheit
- Ergebnisse – Image
Zusätzlich können Visuals hochgeladen werden.
Media Youngsters
Einreich-Schluss für die Media-Youngsters ist der 1. November 2024. Der Vorentscheid findet am 21. November in München und Düsseldorf statt. Eine Teilnehmerbegrenzung gibt es nicht. Das Finale der zehn besten Teams ist am 18. März 2025, also am Tag der DMP-Abendgala.
- Teilnahmeberechtigt sind Media-Nachwuchskräfte aus Agenturen oder Media-Abteilungen von Unternehmen.
- Die Teilnehmenden dürfen nicht älter als 28 Jahre sein (Geburtsdatum nach dem 01.01.1996).
- Die Teilnehmenden dürfen nicht länger als zwei Jahre in der Branche tätig sein. Die Ausbildungszeit wird nicht mitgerechnet. Als Berufsausbildung werden auch Praktika, Traineeships, Werkstudenten-Stellen, duale Studiengänge o.Ä. gewertet.
- Ihre Position muss unter der einer Gruppenleitung liegen.
- Die Teilnahme am Media Youngsters-Wettbewerb ist pro Person auf zwei Durchgänge beschränkt.
- Die Gewinner:innen der Plätze eins bis drei eines Jahres können in den Folgejahren nicht mehr teilnehmen.
- Die Ausführung erfolgt auf selbst mitgebrachten Laptops mit eigener Planungssoftware wie MDS oder MediMach.
Mediaagentur des Jahres
Wir haben die Einreichung einfacher und transparenter gemacht. Ziel war es, möglichst objektiv und fair zu sein. Wir wollen Vielfalt fördern.
Agenturen, die nicht zu den Top-Playern in den Rankings von Recma und Comvergence gehören, sollen auch eine Chance haben, zu scoren. Deshalb haben wir, gemeinsam mit der Mediapreis-Jury, eine dreiteilige Bewertung erarbeitet:
Zu einem Drittel zählen objektive, zugängliche Kennzahlen zu Volumen und Wachstum (Recma, Comvergence).
Ein weiteres Drittel der Wertung ergibt sich aus dem Abschneiden beim laufenden Mediapreis (ein Punkt pro Shortlist-Platzierung, drei Punkte pro Sieg).
In den dritten Wertungsbereich gehen die Erwartungen ein, die Kunden an eine Agentur haben. Das wird von der Mediapreis-Jury individuell bewertet. Hierzu bitten wir die Agenturen, ihre Leistungsfähigkeit in folgenden Bereichen darzustellen (durch Erklärungen, Cases etc.)
- integriertes Marketing (crossmedial)
- Data Efficiency (z.B. relevanter Tool-Einsatz)
- Kontakt-Konsistenz (Erreichbarkeit)
- die Bindung und Entwicklung der Mitarbeitenden sowie Diversity.
Networks bzw. Holdings zählen nicht mehr als Agenturen. Durch die Dreiteilung der Bewertung und die geringere Gewichtung der reinen Wirtschaftskennzahlen hoffen wir, das Prozedere fairer, ausgewogener und transparenter zu gestalten.
Einreichungsprozess Mediaagentur des Jahres
Ab 1. Oktober darf jede:r W&V-Leser:in Mediaagenturen nominieren – mit einer kurzen Begründung. Bitte benennt konkret die verantwortliche Agentur. Networks zählen nicht als Agenturen.
Danach schreibt W&V die nominierten Agenturen an und bittet darum, die Einreichungsunterlagen bis 02. Dezember auszufüllen.
Wir hoffen, dass diese Neuerungen für euch hilfreich sind und euren Bedürfnissen entgegenkommen. Falls ihr Anmerkungen, Anregungen oder Kritik habt, meldet euch gerne bei uns.
Award
Die Gala des Deutschen Mediapreises 2025 findet am 18. März in der Motorwelt, München, statt.
Für jeden Case, der es auf die Shortlist geschafft hat, laden wir drei Personen ein, die bei der Anmeldung mit angegeben werden müssen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Tickets zum Preis von 990 Euro zu erwerben.
Einreichungsgebühren
Die Einreichung für die Media Youngsters und die Early-Bird-Einreichung (bis 15. November) kostet 399 Euro. Der Normalpreis für die Einreichung bis 02. Dezember beträgt 449 Euro.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.