W&V Executive Briefing:
Connected TV: Der Werbekanal nimmt weiter Fahrt auf
Die Hoffnungen, die Experten schon Ende 2023 in CTV setzten, waren hoch. Die positive Entwicklung im Jahr 2024 bestätigte ihre Einschätzungen. Doch ein Grundproblem ist noch immer nicht gelöst.
Schon Ende 2023 waren sich die Marketingexperten einig: Connected TV, ohnehin bereits im Aufschwung, würde im Laufe des Jahres 2024 weiter an Bedeutung gewinnen. Hat sich die Prognose bewahrheitet?
Ja, sagen die Experten. Der Marketingkanal wird sogar noch weiter Fahrt aufnehmen. Dafür sorgen zum einen die zunehmende Ausrichtung der Streamer auf werbefinanzierte Abos und zum anderen die wachsende Zahl der kostenlosen FAST-Channels. Sie werden von einer Vielzahl an neuen, verfeinerten Messmethoden von Markt-Partnerschaften und Initiativen ergänzt.
Wann kommen übergreifende Standards?
Doch ein großes Grundproblem bleibt: Der Markt braucht dringend eine branchenübergreifende Initiative, die Standards für Datenpunkte, KPIs und Algorithmen definiert. "Die fehlende Interoperabilität zwischen Geräten, Plattformen und Agentursystemen verhindert aktuell eine effiziente Zusammenarbeit", beklagt Mario Neumann, Director Business Development bei Goldbach Germany.
Ein einheitliches Messsystem würde nicht nur die Transparenz erhöhen, sondern auch das Vertrauen in CTV als Werbekanal stärken.
Nichtdestotrotz habe CTV in den kommenden Jahren weiterhin großes Wachstumspotenzial - auch dank mehrerer Neuerungen und Weiterentwicklungen. Welche das sind, könnt Ihr im aktuellen W&V Executive Briefing nachlesen.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägten? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.