Wir sehen, dass Seriosität ein entscheidender Faktor für die Wahrnehmung von Werbung ist. 

Zitat: Frank Hoffmann

Was bedeuten die Ergebnisse Ihrer Studie für die Zukunft der Werbevermarktung auf Nachrichtensendern?

Wir sehen, dass Seriosität ein entscheidender Faktor für die Wahrnehmung von Werbung ist. Oder anders gesagt: Die Ergebnisse der Studie bestätigen uns darin, dass Nachrichtensender ein besonders wertvolles Umfeld für Werbekunden bieten. Die Herausforderung besteht darin, innovative, glaubwürdige und zielgerichtete Werbeformate zu entwickeln, die sowohl den Bedürfnissen der Zuschauer als auch den Anforderungen der Werbetreibenden gerecht werden.

WELT hat seinen Marktanteil aktuell vor allem bei weiblichen Zuschauerinnen zwischen 14-59 Jahren steigern können, nämlich um 30 Prozent. Was haben Sie konkret getan, um diese Entwicklung zu fördern?

Das ist tatsächlich eine sehr erfreuliche Entwicklung. Vor allem, weil wir nicht bewusst klassische „Frauenthemen“ in den Vordergrund gestellt, oder auf eine diversifizierte Berichterstattung gesetzt haben. Natürlich achten wir auf Vielfalt bei uns im Programm – sei es bei unseren Moderatorinnen beziehungsweise Reporterinnen, aber auch bei unseren Studio-Gästen. Für die Werbeindustrie sollte das eine sehr positive Nachricht sein, denn wir wissen alle: Eine diversere Zuschauerschaft bedeutet eine breitere Zielgruppe und damit eine höhere Attraktivität für Werbeschaltungen. WELT ist im übrigen im laufenden Jahr das einzige Free TV-Angebot mit signifikant steigenden Werbeblock-Reichweiten zum Vorjahreszeitraum.

Frank Hoffmann ist seit 2020 Geschäftsführer der WeltN24 GmbH und Vorsitzender der Geschäftsführung der Produktionsfirma MAZ & MORE, die das Frühstücksfernsehen von SAT.1 produziert. Zuvor war er mehrere Jahre in verschiedenen Positionen bei der RTL Mediengruppe in Köln tätig. Von 2013 bis 2019 war er Geschäftsführer von RTL Deutschland, davor acht Jahre Geschäftsführer von VOX. Seinen Einstieg bei RTL hatte Frank Hoffmann 1993 beim Magazin „Explosiv", wo er unter anderem Chef vom Dienst war. Er ist Mitglied im Aufsichtsrat der AGF Videoforschung, im Vorstand des VAUNET und im Beirat des Vermarkters Visoon. Frank Hoffmann ist verheiratet und Vater zweier Töchter.

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Autor: Was ist ein Sponsored Interview?

Ein Sponsored Interview ist ein bezahlter, von einem Werbekunden unterstützter Beitrag, der auf wuv.de veröffentlicht wird. Der Werbekunde bestimmt den Gesprächspartner sowie die thematische Ausrichtung. Der verantwortliche Redakteur entwickelt die Fragen, führt das Interview und verarbeitet die Ergebnisse zu einem Artikel. Das Interview wird als Werbung gekennzeichnet und dient dazu, die Marke oder Botschaft des Werbekunden gezielt zu platzieren. Der Beitrag wird, wenn gewünscht, über die W&V-Online-Kanäle beworben, wobei die werbliche Kennzeichnung auch hier klar sichtbar ist. Die Anzahl der Veröffentlichungen solcher Beiträge pro Woche ist limitiert. Bei Interesse an einem Sponsored Post können Sie sich gerne an unser Verkaufsteam wenden: E-Mail: sales@wuv.de