Bewegtbildinhalte :
Wort und Bild gründet Joint Venture mit Dr. Johannes Wimmer
Curemotion produziert mit dem neuen Geschäftsführer-Duo aus Theresa de Grahl und Jonas Gehrling Videoinhalte für die Gesundheitskommunikation.
Komplexe medizinische Sachverhalte laienverständlich zu erklären ist nicht leicht. Wer sich dieser Aufgabe trotzdem annimmt, ist die Wort und Bild Verlagsgruppe. Diese baut nun ihr Angebot im Bewegtbildsektor aus und gründet über das Tochterunternehmen Isartal Health Media ein Joint Venture mit dem bekannten Arzt Dr. Johannes Wimmer. Das Ergebnis aus dieser Kooperation ist Curemotion: Das Unternehmen wird Videos zu Gesundheitsthemen sowie Videokurse zur allgemeinen Gesundheit, Mental Health, Self Care und Well Being anbieten.
Das Joint Venture kombiniert die gewohnte Art und Weise der persönlichen Ansprache des deutschen Mediziners und Fernsehmoderators Dr. Johannes Wimmer mit der großen Reichweite und den hochqualitativen Inhalten von Wort und Bild – ergänzt um weitere Expert:innen und Protagonist:innen. "Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Dr. Johannes Wimmer unser Gesundheitsmedienhaus im Bereich Bewegtbild um das Joint Venture Curemotion zu erweitern", sagt Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Wort und Bild Verlagsgruppe. "Das Beste aus zwei Welten kommt zusammen: die Schlagkräftigkeit des führenden deutschen Gesundheits-Publishers und das Digital-Know-how des erfolgreichsten Medienmediziners made in Germany."
"Der Wort und Bild Verlag steht seit über sechs Jahrzehnten für verlässliche, seriöse Gesundheitsinformationen mit dem Ziel, die Bevölkerung mit Wissen rund um ein gesundes Leben zu versorgen", so Dr. Johannes Wimmer. "Es ist mir eine Freude, unsere Qualitäten zu bündeln und gemeinsam mit vielen weiteren Protagonist:innen durch Videoinhalte medizinisches Wissen für ein breites Publikum leichter zugänglich und verständlich zu machen."
In den deutschsprachigen Medien ist Wimmer bekannt als TV- und Internetarzt. In seiner aktuellen Fernsehsendung "Leichter leben" in der ARD, seinem eigenen Webportal und in den sozialen Medien gibt er Hilfestellungen zur medizinischer Selbstwirksamkeit und Steigerung des Wohlbefindens, zudem hat er mehrere Spiegel-Bestseller veröffentlicht.
Kompetentes Team mit großen Zielen
Personell ist Curemotion nicht nur mit Dr. Johannes Wimmer gut aufgestellt. Eine der Geschäftsführer:innen ist Theresa de Grahl, Geschäftsführerin des auf Gesundheits-Content spezialisierten Familienunternehmens Aempathy. Dieses beliefert TV, Internet- und Printmedien und führt Veranstaltungen im deutsch- und englischsprachigen Raum durch. Zu den Kunden und Partnern zählen Pharma- und Medizintechnikunternehmen, Krankenversicherungen, Gesundheitsversorger sowie Patientenorganisationen. In der Nutzung von Bewegtbild zur Vermittlung medizinischer Kenntnisse sieht Theresa de Grahl deshalb viel Potenzial. "Gerade im medizinischen Bereich spielt Video eine essenzielle Rolle", so Theresa de Grahl. "Videoinhalte ermöglichen es, Menschen mit medizinischen Herausforderungen individuell anzusprechen und medizinische Fachbegriffe zu veranschaulichen. An diesem Punkt setzt Curemotion an."
Die Geschäftsführung teilt sie sich mit Jonas Gehrling, der beim Wort und Bild Verlag zuletzt als Managing Editor Data den Bereich Data und Analytics aufbaute. Gehrling stieg 2017 als Video Producer beim Baierbrunner Gesundheitsverlag ein und nahm in vier Jahren unterschiedliche Rollen ein, so baute er den Bereich Video von Grund auf. Seine berufliche Laufbahn startete der gebürtige Nürnberger mit einer Lehre als Fotograf, arbeitete dann als Lichttechniker und freiberuflicher Assistent für Foto- und Filmproduktionen. Die Erfahrungen in den Bereichen Bewegtbildproduktion, Schnitt und Storytelling kann er nun bei Curemotion einbringen. "Wir wollen Akteuren im Gesundheitswesen in die Lage versetzen, medizinisches Wissen einem großen Publikum zu vermitteln und ihre Botschaften zielgenau über Bewegtbild zu transportieren. Dazu bieten wir ihnen mit der geballten Kompetenz von Dr. Johannes Wimmer und der Verlagsgruppe hinter der Apotheken Umschau Expertise in Gesundheitskommunikation und Rentabilität als starker Partner für ihre Videoproduktionen. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe", so Jonas Gehrling.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägten? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics