"King ist, wer an sich arbeitet":
Undercover: Humorvolle "Rache" von Burger King an RTL
Vor einiger Zeit befand sich Burger King im Visier der Undercover-Redaktion von RTL um Günter Wallraff. Jetzt schlägt Burger King zurück und überrascht die RTL-Belegschaft mit kostenlosen Whoppern.
Ein Bericht des Undercover-Teams um Günter Wallraff bei Burger King hatte im letzten September ziemlich heftige Konsequenzen. Weil so einiges alles andere als optimal war, sah sich Burger King unter anderem gefordert, die Schulungen auszuweiten, die Kontrollen zu verschärfen und die Panade der Plant-based Chicken Produkte zur besseren Unterscheidung vom Fleischprodukt mit Petersilienstückchen zu versehen. Unter anderem bemängelte das Team Wallraff damals lang abgelaufene Brötchen, mangelnde Hygiene, Maden auf dem Küchenboden und Mäuse in einer Kölner Innenstadt-Filiale.
Und nun, so befürchtet die Kette, sei man wieder Ziel von RTLs Team Wallraff, weil man unlängst eine Frageliste der Redaktion zugeschickt bekam. Man erwarte, so Burger King auf seiner Website, "wieder skandalisierende Bilder und stark verzerrte Darstellungen". Damit werde die "gute Arbeit von 25000 Menschen bewusst herabgesetzt".
Und weil man das so nicht akzeptieren will, hat sich Burger King entschieden, RTL zu besuchen und die Belegschaft des Medienunternehmens unter Begleitung einer versteckten Kamera mit pflanzenbasierten Whoppern zu erfreuen. Ganz nach dem Motto: Von "Appetit vergangen" kann keine Rede sein.
Im Video sieht man zahlreiche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von RTL, die sich während der Mittagspause einen der Gratisburger genehmigen – und reichlich anerkennende Worte für die Burger übrighaben. Ein gelungener Streich der Fastfood Kette die nach all den Veränderungen sicher hofft, beim nächsten Undercover-Besuch des Team Wallraff besser abzuschneiden als beim nächsten Mal. Wir sind auf jeden Fall gespannt.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics