Mega-Partnerschaft:
So führt Adobe den FC Bayern in ein neues Zeitalter
Der FC Bayern macht mal wieder alles richtig: Um die Beziehung zu den Fans zu vertiefen und interne Prozesse zu verbessern, hat sich der Verein mit Adobe einen starken Co-Trainer geholt.
Die weltweite Fangemeinde des FC Bayern München wächst stetig, jetzt will der Verein seine Fans noch enger einbinden. Und auch, wenn der wichtigste Teil der Fanerlebnisse auf dem Platz stattfindet, so ist es doch in einer Welt, in der Offline und Online immer mehr verschmelzen, nur klug diese auch digital auszubauen. Wie heute bekannt wurde, hat der Münchner Traditionsverein mal wieder alles richtig gemacht und sich Adobe als Co-Trainer in die Kabine geholt. Ab sofort auch auch auf den Trikots zu sehen.
Die Partnerschaft ist auf mehrere Jahre ausgelegt und soll die digitale Transformation des Rekordmeisters vorantreiben, indem Millionen aktueller und zukünftiger Fans weltweit sowohl online als auch offline neue, personalisierte Erlebnisse geboten werden sowie Effizienz und Nachhaltigkeit der Geschäftsabläufe durch die Adobe-Lösungen gesteigert werden.
Fans erhalten dank der Cloud alle Informationen in Echtzeit
Dafür werden vor allem die Adobe Experience Cloud, einschließlich der Customer Data Platform integriert, mit denen der FC Bayern zukünftig Fan-Profile erstellen kann. So kann der Verein nachvollziehen, wie Fans mit der Marke in Kontakt treten und ihnen eine noch persönlichere Beziehung zu ihrer Mannschaft eröffnen. Fans profitieren beispielsweise an Spieltagen von einem optimierten Gesamterlebnis, zum Beispiel indem der Verein sie in Echtzeit über Merchandising-Rabatte, Videoinhalte und die Verfügbarkeit von Last-Minute-Tickets informiert. So sind die Fans immer dabei, egal ob im Stadion, unterwegs oder zu Hause. Fällt beispielsweise ein Tor, erhalten Fans alle Details auf ihrem bevorzugten Kanal und Endgerät, um den Moment in Echtzeit zu feiern. Auch Videokommentare und Highlights nach dem Spiel kommen direkt zu den Fans.
Auch intern wird auf die Adobe Cloud umgestellt - beispielsweise um Verträge zu unterzeichnen
Der FC Bayern München nutzt außerdem künftig die Document Cloud, einschließlich dem Programm Acrobat Sign, um die Zusammenarbeit mit Fans, Mitarbeitenden und Partner:innen zu digitalisieren. Die Cloud-Software macht etwa das Anmelden von Mitgliedschaften oder das Unterzeichnen von Spielerverträgen schnell und sicher, zudem reduziert sich die Umweltbelastung dank der papierlosen Workflows. "Unsere heutigen Fans sind digital versiert und wünschen sich neue Wege, dem Verein und seinen Spieler:innen näher zu kommen. Deshalb wollen wir nachhaltige und dauerhafte Interaktionen schaffen, die unseren Millionen leidenschaftlicher Fans auf der ganzen Welt die Begeisterung am Spieltag vermitteln", so Torwartlegende Oliver Kahn, heute Vorstandsvorsitzender des FC Bayern. "Wir investieren in eine langfristige digitale Strategie mit Adobes breitem Angebot an Unternehmensanwendungen als Kern unserer Technologie, um die Interaktion unserer Fans mit dem Verein zu vertiefen und die nächste Generation von Fans zu begeistern."
"Der FC Bayern hat Millionen Fans auf der ganzen Welt. Genau wie auf dem Platz ist der Verein auch bei der Neuaufstellung des Fan-Erlebnisses ein Vorreiter", so Anil Chakravarthy, President Digital Experience Business bei Adobe. "Mit der Partnerschaft hat der FC Bayern die Chance, personalisierte Erlebnisse in Echtzeit zu erschaffen und Fans überall auf der Welt Teil der Mannschaft werden zu lassen."
"Den FC Bayern und Adobe verbindet eine große Leidenschaft für starke Erlebnisse, sei es auf dem Platz oder in der digitalen Interaktion mit Fans und Kunden weltweit", so Christoph Kull, Managing Director & Vice President, Central Europe bei Adobe. "Als Berufs-Münchner freut es mich umso mehr, dass hier zwei Institutionen zueinander gefunden haben, die auf ihren Gebieten jeweils Champions League spielen und dabei die gleichen Werte teilen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!"
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