Superpower Sustainable Marketing

Sustainable Marketing vs. Sustainability Marketing

Sustainability Marketing nutzt Nachhaltigkeit als Marketing-Tool, als Storyline und findet daher an der Oberfläche der Kommunikation statt. Sustainability Marketing nutzt beispielsweise eine nachhaltige Produktlinie, um die Marke mich Nachhaltigkeit aufzuladen, ohne sie nachhaltig transformieren zu müssen.

Sustainable Marketing dagegen geht tiefer: Das Marketing selbst ist nachhaltig, hat seine eigenen Prozesse im Blick und hat einen positiven Einfluss auf das Leben der eigenen Mitarbeitenden und der Kund:innen. Nachhaltigkeit ist dabei Leitprinzip aller Entscheidungen und wird in jeden einzelnen Aspekt des Marketings eingebettet. Es geht nicht nur um Werbung. Es geht um alles. Nachhaltigkeit ist in das Branding eingebettet, in die Strategie eingebettet, und in die Markteinführung eingebettet. Nachhaltigkeit ist Leitprinzip der Governance und beeinflusst die Kennzahlen. Und was am wichtigsten ist: Sustainable Marketing stellt sicher, dass Marketing mit den breiteren Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens übereinstimmt.

Dies ist ein ganzheitlicher Ansatz, der die strikte Ausrichtung der Marketingfunktion an den unternehmensweiten Nachhaltigkeitszielen fördert und eine entscheidende Weiterentwicklung der Rolle des Marketings innerhalb von Organisationen markieren kann. Dabei kommt die Brückenfunktion des Marketings zwischen Gesellschaft und Wirtschaft zum Tragen: Die Botschaften und Produkte, die Marketingentscheider:innen nach außen tragen, können auch die Transformation in der Gesellschaft unterstützen.

Eine weitere Gatekeeper-Funktion versteckt sich in dieser Transformationsaufgabe für CMOs: Die gegen das Business-as-usual-Konzept, das rein auf Wachstum setzt und durch "Make-and-Sell"-Marketing oder den neoklassischen Ansatz des "Sense-and-Respond"-Marketings angetrieben wird. Keiner dieser Ansätze ist im Kern nachhaltig. Weil die Transformationsaufgabe so groß ist, hat sie Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit und die Leadership-Aufgaben.

Wie das gelingt, zeigt das Buch Superpower Sustainable Marketing und das zeigen auch die Nominierten des Green CMO Awards: Juliane Apel von Yello, Katharina Roehrig von Melitta, Nadja King von Oyes, Christian Fenner von Nucao und Iskra Velichkova von Kleinanzeigen. Wer die Auszeichnung Green CMO 2025 erhält, erfahrt ihr am 19. März im Rahmen des W&V Summits.

Green CMO

Wer sind die Vorreiter:innen in Sachen Nachhaltigkeit?

Im Rahmen des W&V Summit küren W&V und IDOOH am 19. März 2025 den oder die Green CMO 2025.

Seid dabei und feiert die Menschen, die das Marketing zum Teil der Lösung machen! Beim W&V Summit bekommt ihr außerdem: hochrangige Speaker:innen, praxisnahe Cases, Networking auf Augenhöhe.

Mehr Infos

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

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Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".