Spice On:
So bricht Captain Morgan die Regeln des guten Geschmacks
Hähnchenflügel im Rum Cola? Wenn's schmeckt, warum denn nicht? Captain Morgan feiert die Individualität, die anderen Longdrinks verwehrt bleibt.
Vanille-Eis mit Rum und Cola, das kann funktionieren. Spicy Chicken Wings hingegen nur, wenn man den Longdrink getrennt zu sich nimmt. In seiner neuen Kampagne taucht Captain Morgan jedoch sowohl eine Kugel Eiscreme als auch einen Hähnchenflügel in die beliebte Mischung und fordert seine Fans auf, ebenfalls mit Geschmacksregeln zu brechen. Die Idee hinter dem von Anomaly entwickelten Spot: "You do you." Und wenn dir danach ist, deinem Getränk eine ganz besondere Geschmacksnote zu verleihen, dann mach es doch einfach. Hochnäsige Gin-Tonic-Trinker:innen, würden da wahrscheinlich ihr feines Gurken-Pfeffer-Näschen rümpfen.
Cooles Künstler-Duo zeichnet für den Film verantwortlich
Der erste Teil der weltweiten Kampagne mit dem Namen "Spice On", die dem Thema Individualität gewidmet ist, ist seit dem 8. August 2022 beginnend in Großbritannien digital und im Fernsehen live und wird schrittweise zunächst über Europa dann die ganze Welt ausgerollt. Auf Social Media sollen Influencer und Creators ihre eigenen verrückten Geschmacksvorlieben zeigen und für zusätzliche Aktivierungen sorgen.
Samori Gambrah, Global Brand Director bei der Diageo-Tochter, sagt: "'Spice' ist das, was Captain Morgan köstlich macht, und in unserer neuen globalen Positionierung verlagern wir den Fokus auf 'Spice' als eine kollektive 'you do you'-Einstellung." Produziert wurde der 20-Sekunden-Film von Friend London mit dem Regisseur Ehsan. Richtig, ohne Nachnamen. Sprecher der Erzählung ist der British-film-academy-prämierte Moderator, Koch und MC Big Zuu, der das Mantra bekräftigt: "Wie auch immer du würzt, spice on."
"Wir wollten mit dieser Kampagne zum Ausdruck bringen, dass jeder seine eigene 'Würze' mitbringt", so Gambrah weiter. "Big Zuu war der perfekte Partner, um die Kampagne zu starten - seine Einstellung, seine Persönlichkeit und seine Leidenschaft für Geschmack strahlen auf Schritt und Tritt 'Spice' aus."
"Captain Morgan ist eine Marke voller Würze, und dieser Werbespot zeigt, wie Menschen ihre eigene geschmackliche Note in den Mix bringen können", so Ehsan. "Die Werbung zeigt, wie wir das durch die kreisende Kameraführung zum Leben erweckt haben, um das visuelle Erlebnis des 'Spice on'-Moments zu verbessern. Die Aufgabenstellung hat mich wirklich gereizt - und es war eine großartige Erfahrung, vom Schreiben des Drehbuchs über das Casting bis hin zur richtigen Musik."
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics