Zur Frauen-EM:
Nicht zu stoppen: Kolle Rebbe und die Frauen-Elf strampeln für Peloton
Yoga, Fitness und Meditation mit der deutschen Fußball-Frauennationalmannschaft? Peloton macht es möglich und launcht neben einem motivierenden Spot zwei Kurse in der App. Pünktlich zum Beginn der Euro im Juli in London.
Hast du jemals etwas so sehr geliebt? Diese Frage stellen Rapperin Nina Chuba, die deutsche Fußball-Frauennationalmannschaft und Kolle Rebbe in einer Kampagne für Peloton. Die Kampagne startet pünktlich zu Beginn der Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2022 in London und soll zeigen, wie hart das Team trainiert und gekämpft hat, um an dieser teilnehmen zu können. Natürlich mit Peloton-Equipment.
Die Message: Die Liebe zum Sport ist allgegenwärtig und Grenzen sind da, um sie zu überwinden. Beim Training auf dem Fußballplatz, im Gym und draußen. Und niemand weiß das besser, als die Spielerinnen der deutschen Frauen-Nationalelf. Sie nehmen jede Herausforderung an und beweisen es sich und allen anderen. Nicht für die nächste Trophäe oder Ruhm, sondern für die größte Motivation der Welt: Sie lieben, was sie tun.
Der emotionale Film zur Kampagne unter dem Titel "Motivated by Love" zeigt die DFB-Nationalspielerinnen Giulia Gwinn, Alexandra Popp, Sara Däbritz, Linda Dallmann, Nicole Anyomi, Lina Magull, Sara Doorsoun, Lea Schüller beim Training auf verschiedenen Peloton-Geräten und mit der dazugehörigen App der Fitnessmarke.
Seit 2020 ist Peloton "Fitness Innovation"-Partner der DFB-Akademie und gehört nach eigenen Angaben zur festen Trainingsroutine der Spielerinnen in den Bereichen Ausdauer, Krafttraining, Yoga und sogar Meditation.
Meditieren mit der Nationalelf
Im Rahmen der Vorbereitung auf die Europameisterschaft wurden gemeinsam mit Peloton Trainerin Nico Sarani und Spielerinnen der Nationalmannschaft auf dem Adidas Campus in Herzogenaurach außerdem ein Yoga- und ein Meditationskurs aufgenommen, welche den Mitgliedern der App ab dem 8. Juli in der App zur Verfügung stehen werden. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg sagt: "Uns verbindet mit Peloton die Begeisterung und die Innovationsfreude im Sport. Wir freuen uns sehr über die gemeinsame Peloton Sommerkampagne, denn sie drückt all das aus, worum es für uns jeden Tag und ganz besonders diesen Juli geht."
Anke Drewicke, Marketing Director Peloton Deutschland, sagt: "Die Kampagne mit der Frauen-Nationalmannschaft haben wir speziell für Deutschland entwickelt. Sie ist ein ganz besonderes Highlight unserer Zusammenarbeit mit der DFB Akademie und wir sind stolz darauf, dem Thema Frauenfußball und unseren großartigen Spielerinnen ihre verdiente Sichtbarkeit zu geben. Wir fiebern mit dem Team im Juli und wünschen dieser tollen Mannschaft viel Erfolg!"
Vom "Du" zum "Wir" mit sieben Millionen Mitgliedern
Die prägnante Stimme, die in der Kampagne zu hören ist, stammt von der deutschen Musikerin und Songwriterin Nina Chuba, die eindrücklich die Botschaft der Kampagne vermittelt: "Hast Du jemals etwas so sehr geliebt?" Mit dem Wechsel vom "Du" zum "Wir" soll der Community-Gedanke von Peloton unterstrichen werden: "Wir sind nicht zu stoppen." Die Community der Premium-Fitnessmarke umfasst nach eigenen Angaben weltweit mehr als sieben Millionen Mitglieder.
Für die Kreation und Vermarktung zeichnen Anke Drewicke, Marketing Director Peloton Germany, David Karolinski, Partnership Manager und Julana Chondrasch, Senior Marketing Manager, gemeinsam mit ihrem Team verantwortlich. Realisation und Produktion werden maßgeblich vom Peloton Creative Team zusammen mit Fabian Frese von Kolle Rebbe verantwortet. Betreuende Mediaagentur ist Hearts & Science. Den Spot hat Markenfilm mit der portugiesischen Regisseurin Cristiana Miranda umgesetzt, die auch bereits die portugiesische Nationalmannschaft filmisch in Szene gesetzt hat. Der Spot wird musikalisch untermalt vom Song "Mount Everest" von Labrinth und soll von Selbstvertrauen und Erfolg erzählen.
Peloton und die Frauen-Elf werden im Juli allgegenwärtig sein
Der Spot wird im Juli 2022 als TV-Kampagne bei Ard, Zdf, Eurosport, Sport1, ProSieben Maxx, Servus TV, Sky und Dazn sowie auf der eigenen Landingpage von Peloton zu sehen sein. Die 360-Grad-Kampagne erscheint zudem als 60-, 30-, 15- und Sechs-Sekünder auf Youtube, allen Social-Media-Kanälen, in den deutschen Peloton Stores, in CRM und der direkten Kommunikation mit den Peloton Mitgliedern. Dass die Premium-Brand sich prominente Unterstützung holt und mit diesen emotionale Kampagnen launcht, ist fast schon Tradition. Neben Sportler:innen partnert Peloton auch gerne mit Musiker:innen, die mit ihren Songs die Kurse noch motivierender gestalten. Das Spektrum reicht von Beyonce über Eminem und Mary J. Blige bis hin zu Herbert Grönemeyer sowie zuletzt Helene Fischer und Milky Chance.
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