
Kooperation:
Mercedes und Roger Federer starten neues Kapitel
Nach 24 Jahren als Tennisprofi hat der Schweizer Roger Federer seine überaus erfolgreiche Karriere beendet. Die Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz ist dagegen noch lange nicht vorbei – ganz im Gegenteil.

Foto: Mercedes-Benz
In 24 Jahren als Tennisprofi gewann der Schweizer Roger Federer 20 Grand-Slam-Titel und 103 Turniersiege. Mit Mercedes-Benz ist der Ausnahmeathlet seit 14 Jahren verbunden, und zwar als Hauptakteur in zahlreichen Kampagnen, als Markenbotschafter und auch als Inspiration. Doch während Federer von der Sportbühne abgetreten ist, wird er Mercedes-Benz weiter erhalten bleiben und zunächst in einer gemeinsamen Initiative namens "Neon Legacy", deren Name sich auf die neon-gelbe Farbe von Tennisbällen bezieht, mit den Stuttgartern kooperieren. Seinen Auftakt hat "Neon Legacy" beim Laver Cup, der vom 23.-25. September in London stattfinden wird. Dort ist ein Unikat eines Mercedes-AMG GT 63 S Performance in eben jenem neon-gelb zu sehen, auf dem das persönliche Autogramm von Roger Federer prangt. Bei dem Wagen, der eigentlich nicht in dieser Farbe hergestellt wird, handelt es sich um ein Einzelstück, das bei einer Auktion Ende des Jahres versteigert wird. Der Erlös fließt in ein gemeinnütziges Tennisprojekt.
"Roger hat ganze Generationen mit seinem Spiel und seiner Fairness geprägt und begeistert“, sagt Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, Vertrieb. "Uns allen wird sicherlich ein Satz bei seinem letzten Besuch bei uns in Stuttgart immer in Erinnerung bleiben: ‚Kurzfristige Pläne sind motivierend, langfristige Strategien dagegen inspirierend.’ Wir alle wünschen Roger alles Gute für die Zukunft und freuen uns umso mehr auf eine noch engere Zusammenarbeit im Rahmen unserer Initiative Neon Legacy,“ so Seeger weiter
Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics