Award:
Die Zeit läuft: Nominierung für den Green CMO Award 2025
Bereits zum dritten Mal suchen wir den Green CMO des Jahres. Wer steht glaubwürdig für Nachhaltigkeit im Marketing? Nominiert bis 24. November 2024.
Die Nominierungsphase des Green CMO Awards 2025 neigt sich dem Ende zu. Zum dritten Mal schreiben W&V und IDOOH den Award und brauchen dazu eure Hilfe: Online sammeln wir Vorschläge für die Auszeichnung.
Der Titel des Green CMO steht für Relevanz in Bezug auf Nachhaltigkeitsoptimierung und für messbare Reduzierung der verbrauchten Ressourcen. Das heißt: Wir zeichnen in erster Linie den Impact der Person auf die Ausrichtung ihres Unternehmens in Richtung Nachhaltigkeit aus und achten auf folgende Punkte:
- Der Impact der Peron für eine Optimierung von Prozessen ist nachprüfbar, beispielsweise durch die Reduzierung des CO₂-Ausstoßes.
- Die vom Green CMO umgesetzten Maßnahmen sind dokumentiert.
- Diese Maßnahmen können sich auf Media, Kommunikation und Produkt-Marketing beziehen.
- Diese Person ist Vorreiter:in innerhalb ihres Unternehmens und ihrer Branche.
Der Green CMO Award kürt Personen, die glaubwürdig für ökologische Nachhaltigkeit stehen. Sie müssen nicht alles perfekt machen, sich aber ihrer blinden Flecken bewusst sein, diese transparent darstellen und sich und die Branche zu höheren Zielen pushen.
Der oder die Green CMO kann bei einer Sustainable Immigrant Brand arbeiten, oder bei einer Sustainable Native Brand. Die Herausforderungen in Bezug auf Budget, Glaubwürdigkeit und den Einfluss sind andere: Neue Player und Start-ups haben es leichter, eine grüne Strategie von Anfang an konsistent aufzusetzen und disruptiver zu wirken. Konzerne haben deutlich mehr „Corporate Inertia“, müssen daher wesentlich mehr Energie und Kraft aufwenden, um die Organisation zu verändern, haben dafür aber einen größeren Hebel in der Gesellschaft. Schon kleine Veränderungen haben hier eine große Wirkung.
Der Green CMO Award honoriert nicht die nachhaltigste Marke oder das nachhaltigste Unternehmen, sondern die Person, die sich – egal in welchem Marken-Umfeld – nachprüfbar für die nachhaltige Transformation einsetzt und dabei begeistert, andere Menschen und/oder Marken mitzieht und so einen echten Unterschied macht.
Nominierungsphase 1:
Bis 24. November 2024 nehmen wir online hier Nominierungen für den Green CMO Award entgegen. Nominiert werden können CMOs und Menschen in führender Marketingposition bei Unternehmen, die einen Geschäftssitz in Deutschland haben und hier tätig sind. Voraussetzung für die Nominierung ist eine nachvollziehbare Begründung, warum diese Person den Titel des Green CMO verdient.
Nominierungsphase 2:
Wir schreiben die Nominierten an und bitten sie um einen Proof of Concept: Zahlen, Daten, Fakten, die den positiven Impact der eigenen Arbeit belegen.
Die Jury:
Die Jury besteht aus Nachhaltigkeitsexpert:innen und Agentur-Entscheider:innen, die sich aktiv an der Nachhaltigkeits-Diskussion unserer Branche beteiligen und einen prüfenden Blick auf die nominierten Personen werfen.
Preisverleihung:
Die Preisverleihung findet am 19. März 2025 statt, im Rahmen des W&V Summits.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics