Pride-Month:
H&M: Familie kann man sich nicht aussuchen? Doch!
H&M macht es vor: Während viele andere Unternehmen im Juni nichtssagende, oberflächliche Pride-Kampagnen veröffentlichen, einfach nur weil es dazugehört, hat sich die schwedische Textilmarke etwas besonderes einfallen lassen.
Pünktlich zum 1. Juni stehen in de westlichen Teilen der Welt Pride-Kampagnen in den Startlöchern. So auch bei der Textilmarke H&M, die mit "Die Familie meiner Wahl" ein spezielles Thema innerhalb der LGBTQIA+-Community aufgreift. Mit der Botschaft "Familie, das sind die Menschen, die dich lieben, egal wen du liebst" konzentriert sich die schwedische Kette auf das Konzept der nicht-biologischen Familie, die für viele Menschen in der LGBTQIA+ Community und darüber hinaus eine wichtige Rolle spielt.
"Eine Familie unserer Wahl besteht aus Menschen mit nicht-biologischen Bindungen, die sich bewusst dafür entschieden haben, sich gegenseitig zu unterstützen und zu lieben. Was sie zusammenbringt, ist das gemeinsame Gefühl der Zusammengehörigkeit", teilt H&M mit und bringt für die Kampagne mehrere solcher Familien aus verschiedenen Teilen der Welt zusammen, wobei drei von ihnen im Fokus stehen, um ihre Geschichten auf der Webseite zu erzählen und über das Thema Familie und ihre Bedeutung zu diskutieren.
Ein Beispiel für eine gelungene Pride-Kampagne
Während viele Unternehmen jedes Jahr im Juni nicht mehr tun, als ihre Logos in den Farben des Regenbogens zu färben (jedoch nur in Europa und den Amerikas) oder oberflächliche Kampagnen mit schwulen Models aufzusetzen und dazu ein paar Buzzwords wie "Toleranz", "Vielfalt" und "Respekt" streuen, hat sich H&M einem realen, emotionalen Thema angenommen, gibt echten Menschen die Gelegenheit, ihre Geschichten zu erzählen und alternative Lebensentwürfe ernsthaft zu diskutieren. Und da die Modemarke außerdem nicht nur zum Pride-Month auf diverse Modelcasts setzt, nimmt man ihr die Aktion auch ab.
"Inklusion und Diversität zeigen, wer wir sind und wer wir sein wollen, und sind tief in unseren Werten verwurzelt. Um sowohl für unsere Kund:innen als auch für unsere Kolleg:innen relevanter zu bleiben, müssen wir unterschiedliche Sichtweisen verstehen und mit offenen Armen begrüßen. Ein wirklich integratives Umfeld wird zu besseren Lösungen, besseren Entscheidungen und besseren Ergebnissen führen. Die diesjährige Pride Kampagne beleuchtet das wichtige Thema der Familien, die einander auswählen, und ich bin sehr stolz auf diese wichtige und schöne Kampagne", sagt Ann-Charlotte Berglind, Head of HR bei H&M.
Die globale Aktion zeigt Familien aus Spanien, Südafrika und dem Vereinigten Königreich, die sich gesucht und gefunden haben, sowie Familien aus verschiedenen anderen Ländern der Welt, darunter Kolumbien, Indien, Japan und die USA. "Familie ist ein Gefühl. Ich denke, jede:r kann unsere Familie sein", sagt Martin Magner aus der südafrikanischen Familie im Kampagnenfilm. Im Zusammenhang mit der Kampagne spendet H&M außerdem 100.000 US-Dollar an die Free & Equal Campaign der Vereinten Nationen, die sich für die Gleichberechtigung und faire Behandlung der weltweiten LGBTQIA+ Community einsetzt.
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