Nachhaltigkeit:
Green CMO Award 2024: Das ist die Shortlist
Zum zweiten Mal vergibt die W&V zusammen mit dem Institute for digital out of home (IDOOH) den Green CMO Award an eine Person, die nachweislich die ökologische Transformation im Marketing und mit den Mitteln des Marketings voranbringt.
Nach einer intensiven Jurysitzung steht nun die Shortlist des zweiten Green CMO Awards fest. Folgende Personen haben demnach Chancen auf die Auszeichnung, die am 19. März im Rahmen des W&V Summits vergeben wird:
- David Löwe, Gründer und CMO von Everdrop
- Manfred Meindl, Head of Marketing bei Vaude
- Markus Riese, Leitung Marketing beim Bayerischen Rundfunk
- Iskra Velichkova, Head of Marketing von Kleinanzeigen
- Jurek Voelkel, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb von Voelkel
Der Green CMO Award wurde 2023 von W&V und IDOOH ins Leben gerufen. Er kürt Menschen, die ökologische Nachhaltigkeit im Marketing vorantreiben. Preisträger des vergangenen Jahres war Julius Palm von Followfood.
Die hochkarätig besetzte Jury des Green CMO Awards achtet bei ihrer Beurteilung insbesondere auf den Einfluss der nominierten Personen, den sie innerhalb und außerhalb ihres Unternehmens haben. Gesucht waren Personen, die den Ressourceneinsatz im Unternehmen und/oder bei ihrer Zielgruppe nachweislich reduzieren konnten, die sich glaubwürdig und transparent für ökologische Nachhaltigkeit einsetzen, inspirieren und ihre Branche vorantreiben.
Vorab hatten alle Nominierten die Chance, einen Proof of Concept einzureichen und so ihr Engagement nachzuweisen.
Die Jury
Diese hochkarätigen Experten aus den Bereichen Kreation, Mediaplanung, Marken-Strategie und Forschung bilden die Jury 2024:
- Nadia Abou El Ela, IDOOH
- Sabine Braun, Akzente
- Prof. Dr. Michael Fretschner, Nordakademie
- Frank Goldberg, IDOOH,
- Hendrik Heine, Thjnk,
- Ina von Holly, We do, GWA,
- Thomas Koch, The DOOH Consultancy
- Kerrin Löhe, BAM
- Benjamin Minack, Ressourcenmangel
- Franziska Mozart, W&V
- Anna-Luise Pielsticker, Plan
- Matthias Riegel
- Ingrid Rudolph-Steffens, The Observatory International.
- Eva Rössler, Climate Partner
- Stephanie Helen Scheller, Omnicom Media Group
- Rolf Schröter, W&V
- Prof. Dr. Jürgen Seitz, Hochschule der Medien
Deep Dive: Was kann ein:e Green CMO für die Marke leisten?
Darüber debattieren Frank Goldberg (Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH)), Thomas Koch (The Dooh Consultancy), Sabine Braun (akzente kommunikation), Ina von Holly (WE DO communication / GWA) und Franziska Mozart (Redaktion W&V) beim W&V Summit, der am 19. und 20. März in München stattfindet.
Dort bekommst Du keinen Frontalunterricht, sondern eine Plattform zum Austauschen und zum Networking. Es ist DER Touchpoint der Marketing-Community.
Du triffst die Besten der Branche hautnah, von Maike Abel (Nestlé) und Robert Jozic (Lidl) über Kristina Bulle (Procter & Gamble) und Carsten Schwecke (Seven.One Media), Ulrich Klenke (Deutsche Telekom), Larissa Pohl (GWA), Max Lederer (Jung von Matt), bis hin zum Turnaround-Experten Mokhtar Benbouazza (S. Oliver) und der Transformations-Spezialistin Desiree Modic (Applied AI).
Anja Kohl, die Börsen-Expertin aus dem Ersten, erklärt uns die Hintergründe, wie Investoren Markenwerte treiben und Marketing-Narrative bestimmen.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics