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Einzigartige Markenerlebnisse durch Social Commerce mit Amazon Ads
Wie die Marke L’Oréal Paris erfolgreich die erste full-funnel Social Commerce Kampagne mit Amazon Ads in Deutschland umgesetzt hat und dabei ein engagiertes Publikum erreichte.
Die Frage, die sich Marken und Agenturen heute stellen müssen, ist, wie das Shoppingverhalten in der digitalen Zukunft aussieht. Eine Antwort darauf lautet Social Commerce, die Verschmelzung von Social Media und E-Commerce. Verschiedene Funktionen von Social Media und E-Commerce werden dabei in den jeweils anderen Bereich übertragen. Für Marken ergeben sich eine Reihe an Vorteilen. Marken können ihrer Zielgruppe durch Social Commerce eine interaktivere, unterhaltsamere und erlebnisreichere Customer Journey bieten und verschiedene Marketingelemente nahtlos innerhalb einer Aktivierung kombinieren. Dazu werden sämtliche Kaufbarrieren erheblich reduziert, da die Customer Journey von der ersten Entdeckung bis hin zum Kauf innerhalb eines Kanals nicht unterbrochen mehr werden muss. Das bietet natürlich eine große Chance für Marken, weshalb Statista prognostiziert, dass der Social Commerce Umsatz in Europa bis 2026 um 55% weiter wachsen wird auf 41.6 Milliarden US-Dollar.
Social Commerce kann dabei verschiedene Formen annehmen, wie zum Beispiel Peer-to-Peer-Verkäufe auf Online-Marktplätzen, native Shopping-Lösungen direkt auf Social Media oder Live-Shopping Events. Letzteres hat L’Oréal Paris erst kürzlich erfolgreich mit Amazon Ads während der Amazon Prime Days im Oktober umgesetzt.
L’Oréal Paris begeistert mit individuellem Social Commerce Live Stream Video Erlebnis
Die Marke L’Oréal Paris hat es sich zum Ziel gesetzt, Konsumentinnen und Konsumenten bezüglich Trends und Produkten auf diversen Kanälen und mit passendem Content auf dem Laufenden zu halten und so ein authentisches, relevantes und individuelles Markenerlebnis für ihr Publikum schaffen. Social Commerce ist dafür eine spannende Möglichkeit, denn gerade in der Beauty-Branche können Influencer, Beauty-Berater und andere Experten authentische und glaubwürdige Fürsprecher sein und Marken durch ihre Empfehlungen stärken. Beauty-Shopper suchen insbesondere in Bezug auf die Wirksamkeit spezieller Beauty Produkte aktiv nach Ratschlägen. Diese Suche findet oftmals auf Social Media statt. Das Ziel der full-funnel Social Commerce Kampagne mit Amazon Ads war es daher, diese sozialen Erlebnisse aufzugreifen und einen nahtloseren Weg zum Kauf zu ermöglichen.
Dafür hat sich L’Oréal Paris mit dem Amazon Brand Innovation Lab Team zusammengetan, um die erste full-funnel Social Commerce Kampagne seiner Art in Deutschland während der Amazon Prime Days im Oktober umzusetzen. „L’Oréal Paris Beauty Secrets“ ist ein Social-to-Commerce Videoerlebnis innerhalb des Amazon Brand Stores der Marke L’Oréal Paris. In Form eines Live Streams mit diversen Influencern und Beauty-Experten wurden speziell ausgewählte L'Oréal Paris-Produkte in vier verschiedenen Kategorien präsentiert: Hautpflege, Haarpflege, Make-up und Männerpflege. Damit wurde der Wunsch der Konsumentinnen und Konsumenten nach mehr Insights und Tipps mit dem Vertrauen in Influencer kombiniert. In jeder Kategorie war während des Live Streams ein Influencer mit einem L’Oréal Paris Beauty-Experten aktiv, um dem Publikum dabei zu helfen, die passendsten Produkte für sie zu finden.
Die Kampagne wurde dabei in zwei Phasen unterteilt. Phase eins war der Tag des Live Streams selbst, während der Amazon Prime Deal Days im Oktober. Um im Vorhinein maximale Aufmerksamkeit zu generieren und Vorfreude zu wecken, hat L’Oréal Paris die Startseite des Amazon Fire TV übernommen sowie die Homepage von Twitch. Gleichzeitig haben die Influencer aus der Kampagne über ihre Social Media Accounts Hype und Vorfreude auf ihren Kanälen kreiert und haben ihre Follower dazu animiert, sich rechtzeitig in den Livestream einzuschalten. Um 18 Uhr startete dann der insgesamt 45-minütige Live Stream auf dem L’Oréal Paris Brand Store auf Amazon.de und begeisterte das Publikum.
In der zweiten Kampagnenphase ging es dann darum, die Influencer Expertise auf die großen TV-Screens zu bringen. Der Fokus lag weiterhin darauf, ein engagiertes Publikum zu erreichen, welche die Werbung von L’Oréal Paris aufmerksam verfolgt. Amazon Freevee, der werbefinanzierte Streaming Dienst von Amazon Ads, war dafür der passende Kanal um die Social Commerce Kampagne auch nach dem Live Stream noch zu verlängern. Neben einem hoch engagierten Publikum bot Amazon Freevee den Vorteil, die Effektivität der Kampagne detailliert zu messen. Und zum ersten Mal in Deutschland hat L’Oréal Paris Influencer-Testimonials verwendet, um Traffic direkt in den Brand Store auf Amazon zu lenken und dort den Kaufabschluss zu ermöglichen.
Insgesamt war die Kampagne ein einzigartiges, individuelles Social Commerce Erlebnis, welche das Amazon Brand Innovation Lab Team in enger Abstimmung und unter Berücksichtigung verschiedener Markenvorgaben mit L’Oréal zum Leben erweckt hat.
Die Ergebnisse
Die zweite Phase der L’Oréal Paris Beauty Secrets Aktivierung ist aktuell noch auf Amazon Freevee zu sehen, aber die ersten Ergebnisse sprechen bereits für eine erfolgreiche Kampagne. Durch die Kombination von upper-funnel Media Platzierungen wie die Startseite des Fire TV mit Retail Media Elementen wie dem Amazon Brand Store wurden mindestens 13 Millionen Konsumentinnen und Konsumenten erreicht, exklusive der Reichweite der Influencer Posts im Vorfeld des Live Streams. Der Live Stream selbst verzeichnete eine Conversion-Rate von 12,74% und die durchschnittliche Verweildauer des Post-Live-Stream-Videos wurde auf 7 Minuten und 33 Sekunden geschätzt.
„Wir sind sehr zufrieden mit der Kampagne. Wir haben auf eine innovative Weise unsere Kundinnen und Kunden inspiriert, die nicht nur unterhaltsam, sondern auch relevant war. Mit überzeugendem Content konnten wir alle relevanten Zielgruppen erreichen“, sagt Laura Branik, Brand General Manager der Marke L’Oréal Paris in DACH. „Für mich war spannend, dass wir 'Standardwerbeformate‘ wie Videowerbung auf kreative und interaktive Weise mit Amazon Ads verwenden können. Auch der von uns erstellte Brand Store war kein klassischer Marken-Shop, sondern ein Social-Commerce-Hub, der sowohl Awareness Aktivitäten als auch Lower-Funnel-Aktivitäten relevant und interessant gemacht hat“, fügt Laura Branik hinzu.
Amazon Ads bietet Werbetreibenden eine Vielzahl an Möglichkeiten, Kampagnen von Awareness bis Purchase zu erstellen und diese dann auch detailliert zu messen. Erst kürzlich hat Amazon Ads mit der Einführung von Prime Video Ads für Anfang 2024 eine neue Werbelösung bekannt gegeben und erweitert damit die Werbemöglichkeiten innerhalb des Streaming-Portfolio. Das bietet Werbetreibenden erstmalig die Möglichkeit, die Reichweite ihrer Marke innerhalb des Publikums von Prime Video Inhalten zu steigern.
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