Biber-Bonus-Wochen:
Die Hirschen holen den Obi-Biber zurück
"Jetzt gibt's den Biber-Bonus!" Um die Serviceplattform "heyOBI" zu promoten, reaktivieren die Hirschen und die Baumarktkette das flauschige Maskottchen. Gut gelaunt tanzt der orange Biber durch eine animierte Welt.
"Jetzt gibt's den Biber-Bonus!" Obi wirbt für seine Serviceplattform "heyOBI" und bringt dafür sein beliebtes Maskottchen, den Biber, zurück. Fröhlich singt und tanzt der animierte Kundenliebling durch eine orange Baumarktlandschaft und wiederholt zur Melodie des Neunziger-Jahre-Hits "I like to move it" immer wieder den Slogan. Damit will das flauschige Maskottchen darauf hinweisen, dass Obi-Kund:innen ab sofort mit attraktiven Prämien und Rabatten rechnen können. Je nach Einkaufswert erhalten registrierte Teilnehmer:innen Biber-Bonus-Punkte, die anschließend verschiedene Rabattstufen freischalten.
Der Biber ist mit Obi immer noch fest als Marke verbunden
Mit dem Comeback des Obi-Bibers möchte man Aufmerksamkeit für die Kampagne im Wettbewerbsumfeld sichern: "Für die Biber Bonus Wochen kehrt ein alter Bekannter und absoluter Kundenliebling zurück. Unser Kult-Biber ist einzigartig, spricht Jung und Alt gleichermaßen an und ist fest mit Obi als Marke verbunden", sagt Falco Stienen, Head of Brand & Communication bei Obi. In der Sammelphase bis 3. Juli 2022 soll die Frequenz der Verkäufe und damit der Absatz gesteigert werden. Kunden können sich online oder in der HeyObi-App für die Biber-Bonus-Wochen registrieren und Rabatte sammeln.
Auch digitale Beratung nun möglich
Über die Aktionsmechanik möchte Obi zudem neue Kund:innen für Hey Obi gewinnen, die auch über den Sammelzeitraum hinaus die Vorteile erkennen und nutzen möchten: Die kostenlose Plattform biete Nutzer:innen personalisierte und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Informationen, die sowohl in der Hey-Obi-App als auch online auf der Obi-Webseite in Deutschland und Österreich abrufbar sind. "Mit Hey Obi schaffen wir das Kunden-Ökosystem der Zukunft", sagt John Krieger, Director Customer Management bei Obi. "Die Alles-Machbar-Plattform bietet unseren Kunden ganzheitlichen Service, wie beispielsweise digitale Beratung, an einem zentralen Ort. Darüber hinaus finden Kunden Inspiration und Anleitungen für neue Projekte rund um Haus und Garten." Die Idee: Die Hey-Obi-App fungiert wie ein digitaler Begleiter im Alltag, der registrierten Benutzer:innen zahlreiche attraktive Vorteile bereithält: von der digitalen Beratung und Navigation im Markt bis hin zu Sofortrabatten und individuellen Coupons.
Die App als Owned Channel, die Kampagne läuft auf Earned Media
Die Kampagne zu den Biber-Bonus-Wochen wurde von der Kölner Agentur Zum Golden Hirschen konzipiert und realisiert. Um für hohe Aufmerksamkeit und Aktivierung für die Sammelmechanik zu sorgen, wird die Kampagne schrittweise, beginnend zum Aktionsstart, breit über alle Kanäle hinweg beworben. Zu den Key-Maßnahmen zählen der 20-sekündige TV- und Online-Film sowie Radiowerbung und Print-Anzeigen.
Mit Blick auf die junge Zielgruppe nutzt Obi Social und Video Ads sowie Influencer, die den neuen Service bewerben. Zudem werden die Inhalte zu den Biber-Bonus-Wochen über Programmatic Ads und Display Festplatzierungen auf reichweitenstarken Onlineseiten ausgespielt. Zusätzlich setzt Obi auf die Einbindung der eigenen Kanäle, zum Beispiel Newsletter, die Hey-Obi-App oder Plakate am POS.
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