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DOOH Creative Challenge 2023: Die Shortlists stehen fest!
Die Jury hat getagt, die Shortlists der DOOH Creative Challenge 2023 stehen fest: Aus insgesamt 52 Einreichungen – das ist neuer Rekord – haben noch 27 Kandidaten in fünf Kategorien Chancen auf einen Platz auf dem Siegertreppchen.
Die Finalisten der DOOH Creative Challenge 2023 stehen fest: Insgesamt wurden 27 Shortlist-Plätze vergeben. Mit 52 Einreichungen erzielte der noch junge Award, mit dem das Institute for Digital Out of Home Media die kreativsten Kampagnen für Digital Out of Home auszeichnet, einen neuen Rekord. Im vergangenen Jahr hatten es 18 der 40 eingereichten Arbeiten in die engere Wahl geschafft. Ins Leben gerufen wurde die DDC Ende 2020.
Eingereicht werden konnte in fünf Kategorien: Bei "DOOH Classic" sind noch sieben Nominierte im Rennen. Bei "Beste crossmediale Kampagne" und "Innovative Use of DOOH" können sich noch jeweils sechs Kandidaten Hoffnung auf eine Trophäe in Gold, Silber oder Bronze machen. In der Kategorie "Best Use of Data" bleiben vier Cases in der engeren Wahl. Darüber hinaus werden die Gewinneragenturen mit Kreativpunkten entsprechend des Kreativrankings der W&V belohnt.
Das sind die Nominierten
Bei den "DCC YoungSTARS" gewinnt die beste DOOH-Nachwuchskampagne eine Milliarde Kontakte, indem sie deutschlandweit auf den teilnehmenden DOOH-Netzwerken ausgestrahlt wird. Erstmals werden in dieser Kategorie auch die Zweit- und Drittplatzierten mit einem Geldpreis belohnt, der von TV-Wartezimmer zur Verfügung gestellt wird. Die Gewinner der DOOH Creative Challenge werden bei der Preisverleihung am 13. September bekannt gegeben, die im Rahmen der 2. IDOOH Konferenz 2023 in Düsseldorf stattfindet. Dabei küren die Teilnehmenden der Award-Verleihung in einem Live-Voting aus allen Shortlist-Platzierten auch den Gewinner des Audience Awards, der mit einer von der Agentur Plan gesponserten Geldprämie dotiert ist.
"Diese Entwicklung – wie auch die anhaltend positiven Umsatzzahlen von DOOH in einem ansonsten rückläufigen Werbemarkt – ist eine weitere Bestätigung dafür, dass wir mit der DCC einen Nerv in der Kommunikationsbranche getroffen haben", so Frank Goldberg, Geschäftsführer beim IDOOH und Jury-Präsident. "Digital Out of Home ist einfach das Medium der Zeit! Das spiegelte sich auch in der Jurysitzung wider, die erstmals in Präsenz stattfinden konnte: Das hat nochmal eine ganz neue Qualität in die angeregten, konstruktiven und für alle Beteiligten bereichernden Diskussionen gebracht."
Mit Kreativen, Werbungtreibenden, Vermarktern und Agenturvertretern ist die Jury der DCC bewusst breit aufgestellt. Mit dabei sind: Maike Abel (Nestlé), Jicky von Bechtolsheim (WallDecaux), Jo Marie Farwick (Überground), Ekki Frenkler (Mediaplus), Alexander Fürthner (Weischer.JvB), Frank Goldberg (IDOOH), Verena Gründel (W&V), Matthias Harbeck (Saint Elmo's), Dimitri Herber (Warsteiner), Julian Hessel (Sodastream), Ralf Heuel (Grabarz & Partner), Christian Kaeßmann (Plan), Hartwig Keuntje (Philipp & Keuntje), Thomas Knüwer (Accenture Song), Thomas Koch (The DOOH Consultancy), Isabell Niederwestberg (Heimat TBWA) Andreas Orth (mc R&D), Ineke Paulsen (Meta), Simone Podlich (Cittadino), Christian-Georg Siebke (TV-Wartezimmer), Stan Skolnik (IU Internationale Hochschule), Robert Stahl (Goldbach), David Stephan (David + Martin), Alexander Stotz (Ströer), Andrea Tauber-Koch (Commerzbank), Holger Walsch (Planus) und Frank Youssoffi (RetailFellas).
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