
Markenkooperation:
Adidas kooperiert mit Modemarke Ljubav von Rapper Rin
Der neueste Adidas-Sneaker hat nicht nur drei Streifen, sondern ist auch im Classic Blue von Ljubav designt. Die Herzogenauracher setzten mit der Kooperation mit Rapper-Marken ein bewährtes Konzept fort.

Foto: Adidas
Bei der steten Suche nach interessanten Kooperationspartnern ist Adidas einmal mehr fündig geworden. Die Lifestyle-Brand, die zuletzt unter anderem mit den Luxusmarken Balenciaga, Gucci und Prada zusammengearbeitet hat, mag es jetzt wieder bodenständig. Mit dem Modelabel Ljubav des deutschen Rappers RIN hat das Herzogenauracher Unternehmen einen Sneaker designt, der als Teil der Freizeit- und Sportbekleidungslinie Adidas Original vermarktet wird.
Das Produkt NMD_V3 beschreibt Adidas als „perfekte Mischung aus Sport- und Streetwear“, die durch einen „cleanen und puristischen Look“ überzeuge. Der Schuh selbst ist wie viele Sneakers und Sportschuhe aus faserhaltigem Mesh-Obermaterial hergestellt, das als besonders pflegeleicht gilt. Er kombiniert die ikonischen drei Streifen mit dem charakteristischen „Classic Blue“ von Ljubav. Auch auf der Außensohle ist der Schriftzug der Rapper-Marke abgebildet.
Der Schuh kann weder im stationären Einzelhandel noch auf Online-Plattformen erworben werden. Er wird lediglich auf Youtube beworben; RIN möchte ihn auf Konzerten und Festivals absetzen. Den Start machte das Hiphop-Highlight Splash Anfang Juli in Gräfenhainichen bei Dessau. Die Fans müssen also in den kommenden Wochen immer zur richtigen Zeit am richtigen Platz sein.
Für Ende August planen beide Partner einen exklusiven „Brand Moment“ mit anderen Adidas Originals, ohne Näheres mitzuteilen. Dann wird der Sneaker vermutlich vergriffen sein. Für Adidas ist dieses Projekt eine von vielen Kooperationen mit Rappern, der Konzern hatte unter anderem Pharrell Williams, Big Jean und Kanye West als Partner engagiert. Für RIN ist das Projekt Neuland, der Rapper hat bislang nur mit Herstellern von textiler Mode und Parfüms zusammengearbeitet.
Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics