Kein PayPal oder Apple Pay

Er bemängelt, dass die App zu spät kommt und auch bei den Funktionen zu wünschen übrig lässt. So ist das Bezahlen nur per SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte möglich. Schnelle und unkomplizierte Verfahren wie PayPal, Apple Pay oder Klarna, die für App-Nutzer heutzutage selbstverständlich sind, hat Entwickler "Mobility inside" nicht implementiert. Das praktische Importieren von auf Papier bereits gekauften 9-Euro-Tickets ist auch nicht möglich. Und Services wie Bahnverbindungen oder Verspätungshinweise fehlen komplett. Dafür müssen Fahrgäste wieder zu anderen Apps springen. Ab 1. September ist die 9-Euro-App dann ohnehin wieder obsolet – wenn die Entwickler nicht à la Luca neue Nutzungsszenarien finden. Einzige Hoffnung von Giga: "Hoffentlich ist die 9-Euro-Ticket-App (bei der Entwicklung) nicht auch noch teuer gewesen."

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.