TechTäglich:
Nintendo: Saudis kaufen Super Mario
Saudi-Arabien ist jetzt einer der größten Aktionäre von Spielehersteller Nintendo. Die Scheichs wollen offenbar von den Japanern lernen, wie digitaler Content funktioniert.
Nintendo: Saudis kaufen Super Mario
Spielt das nächste Super-Mario-Abenteuer in der Wüste? Braucht Prinzessin Peach bald eine Burka? So weit wird es wohl nicht kommen. Aber Nintendo-Maskottchen Mario wird jetzt Scheich – zumindest ein bisschen. Denn der Saudi-Arabische Staatsfonds PIF (Public Investment Fund) hat einen Anteil von 5,01 Prozent an Nintendo übernommen. Damit sind die Araber jetzt laut Bloomberg der fünftgrößte Anteilseigner des japanischen Spieleherstellers. Der 500 Milliarden Dollar schwere PIF hatte sich schon zuvor mit Investments von jeweils über fünf Prozent in Japans Spieleindustrie engagiert – beim Actionspiele-Spezialisten Capcom ("Street Fighter", "Resident Evil") sowie bei Nexon, einem Anbieter von Online-Spielen.
Die Scheichs wollen von Japan lernen
Die Beteiligungen sind wegen des schwachen Yen derzeit relativ günstig zu haben. Zudem kommt Nintendo bei der Weiterentwicklung seiner Erfolgskonsole Switch nicht recht voran, letztes Jahr sanken die Verkäufe um 20 Prozent. Der Mario-Hersteller hat nach Angaben eines Sprechers selbst erst aus den Nachrichten von der Beteiligung erfahren und wollte keinen Kommentar dazu abgeben. Das an sich eher Spaß-skeptische Saudi-Regime spricht von einem "reinen Finanz-Investment". Der japanische Analyst Hideki Yasuda sieht aber auch strategische Gründe: "Saudi-Arabien hat seine Bemühungen verstärkt, eine eigene Content-Industrie aufzubauen. Und diese Reihe von Investitionen in japanische Spielefirmen ist offensichtlich eine Möglichkeit, von Japan zu lernen."
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