TechTäglich:
Disney+ verspricht: Keine Werbung für kleine Kinder
Disney+ bereitet sein werbefinanziertes Abo vor, das günstiger als bisher werden soll. Bei den Werbespots, die erlaubt sind, zeigt sich der Unterhaltungsriese allerdings sehr pingelig.
Disney+ verspricht: Keine Werbung für kleine Kinder
Der weltgrößte Unterhaltungskonzern schraubt weiter an seinem künftigen werbefinanzierten Bezahl-Abo für Disney+. Der Streamingdienst soll durch diese neue Variante günstiger werden und mehr Kunden anlocken. Was Disney+ mit Werbung kosten soll, ist noch unklar. Statt der aktuell geltenden 8,99 Euro pro Monat dürfte das neue Abo aber zwischen den 4,99 Euro von Apple TV+ und 6,99 Euro landen. Variety will jetzt von Insidern aus dem Bereich Werbevermarktung erfahren haben, welche Spots Disney akzeptieren will. Und vor allem: welche nicht. Die Werbedauer soll dabei maximal vier Minuten pro Stunde betragen.
Die geplanten Werberegeln von Disney+
- Erlaubt sind weder politische Werbung noch Reklame für Alkohol. Der familienfreundliche Charakter von Disney+ soll unbedingt erhalten bleiben.
- Auch die Konkurrenz wie Netflix, Amazon Prime Video oder Apple TV+ bleibt außen vor. Sie darf nicht mit Werbung auf Disney+ versuchen, dem Dienst Kunden abspenstig zu machen. Selbst Spots anderer Filmstudios sollen nicht erlaubt sein.
- Kinder im Vorschulalter bekommen generell keine Werbung zu sehen. Wenn Eltern ein entsprechendes Profil anlegen, laufen dort nur altersgerechte Inhalte, die nicht von Spots unterbrochen werden.
Mehr Exklusivität, höhere Werbepreise
Medieneinkäufer sind demnach überrascht vom großen Einfluss, den Disney auf die Auswahl der Werbekunden nehmen will. Allerdings könnte das auch für eine gewisse Exklusivität und damit für höhere Werbepreise sorgen. Während ein werbefinanziertes Abo von Netflix noch 2022 starten soll, gibt es bisher kein Zeitfenster für die Werbe-Variante von Disney+.
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