International:
Wie geistreich Droga5 die Welt erklärt - für die NYT
Themen wie Sneakers, Fluggesellschaften, Kohlenstoff, Deepfakes, Chatbots und romantische Abendessen stehen alle in einem Zusammenhang. Warum? Das zeigt die brillante neue Kampagne von Droga5 für die New York Times.
Die Welt wird immer komplexer – aber eine gute Zeitung bringt Ordnung ins Durcheinander. Und sie zeigt ihren Leserinnen und Lesern, wie alles mit allem zusammenhängt. Darum geht es in der brillanten neuen Kampagne von Droga5 für die New York Times mit dem Claim "More of life brought to life" ("Wir bringen mehr vom Leben zum Leben").
Im Mittelpunkt stehen zwei einminütige Videos, die so gut wie jedes Thema, über das die NYT berichtet, in verblüffende Zusammenhänge stellt. Und wer gedacht hat, dass Themen wie Sneakers, Fluggesellschaften, Kohlenstoff, Deepfakes, Chatbots und romantische Abendessen nichts miteinander zu tun haben, muss nach dem Betrachten der beiden Clips neu nachdenken.
Ein Begriff – und die Gedankenreise beginnt
Die Videos beginnen jeweils mit einem einzigen Begriff – der dann in einer schlüssigen Gedankenkette fortgeführt wird. Und so geht es von Sneakers über Holzbeläge, Basketball, Fliegen, Carbon, Klimawandel, Deepfakes, menschliche Evolution und Kaugummi auf dem Gehsteig wieder zurück zu den Sneakers. Das gleiche Spiel funktioniert mit dem Thema Schwerkraft – die quasi auch abstürzende Börsenkurse nach unten zieht.
Der rote Faden beim Lesen der Times
Die Clips, produziert von Bonaparte, zeigen die ganze Vielfalt einer Zeitung in jeweils einer Minute. Executive Creative Director Toby Treyer von Droga5 erklärt die Idee gegenüber Muse by Clio so: "Uns gefiel der Gedanke, dass ein einziger durchgehender Schriftzug die Spur nachahmt, die man beim Lesen der Times hinterlässt – ein zusammenhängender Faden, der sich durch alle journalistischen Beiträge zieht, während der Leser seiner Neugierde folgt."
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Am 18. März 2024 werden im Rahmen des Deutschen Mediapreises die kreativsten und effektivsten Media-Ideen ausgezeichnet. Wer mit seiner Kampagne dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben. Hier gibt es alle Infos >>>
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack
W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V. Das ist der aktuelle Zwischenstand im Ranking.
W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Hier findest du sie alle.