Jubiläumsjahr:
Wacken: Der Haribo Goldbär wird hardcore
Zu einem hundertsten Geburtstag bekommt der Goldbär keine Krone, sondern Hörner und darf das Wacken Open Air rocken. Jung von Matt Spree bewirbt die ungewöhnliche Kooperation.
Den 100. Geburtstag der Goldbären feiert Haribo mit einer ganzen Reihe von Sonderaktionen. Wer nach zwei Jahren Festivalpause wieder beim Wacken Open Air Anfang August dabei ist, kann eine weitere Geburtstagsedition probieren: die "hardcore limitierte" Sonderedition der Wacken Goldbären in Schwarz mit Fassbrause-Geschmack.
Zusätzlich zu den Goldbären für Metal-Fans sind im Rahmen der Kollaboration auch sechs E-Gitarren in der Goldbärenform entstanden. Es gibt sogar eine Naschluke, in der ein paar Goldbären Platz finden. Die tiefschwarzen Instrumente heißen "DeFender of Frohsinn" und wurden von Alexander Markusch handgefertigt. Der Gitarrenbauer fertigt sonst Instrumente für Rammstein, die Beatsteaks, Iron Maiden, Metallica und Slash an. Qualifizierte Metal-Fans aus aller Welt können eines der Exemplare auf dem Wacken Festival am Haribo-Stand ausprobieren. Eine weitere Gitarre versteigert der Süßwarenhersteller und spendet den Erlös an die Wacken Foundation, die den Hard-Rock-und Heavy-Metal-Nachwuchs fördert. Was mit den anderen fünf Gitarren passiert, bleibt noch ein Geheimnis.
Wacken und den Goldbären verbindet vieles
Zusammen mit Jung von Matt Spree will Haribo die kindliche Freude der Wacken-Community wecken und wird jede Menge Metal Give-Aways und Süßigkeiten verteilen. "Das Wacken-Festival und die bunte Welt der Goldbären verbindet viel mehr, als es auf den ersten Blick erscheint: Weltoffenheit, Leidenschaft und vor allem eine gute Prise Humor", ist Holger Lackhoff, Geschäftsführer Marketing Haribo DACH, überzeugt.
Kommunikativ begleitet Jung von Matt Spree die Brand Experience Kampagne mit lautstarken Bewegtbildern, die in den Social-Media-Kanälen und via Magenta TV ausgespielt werden. Zudem kooperiert Haribo im Zuge der Kampagne mit dem Szene-Magazin Metal Hammer. Während des Wacken Open Air berichtet Haribo via Instagram vom Festival.
Die "hardcore limitierten" Wacken Goldbären schmecken nach Fassbrause. Es gibt sie nur auf dem Festivalgelände, im Haribo Online-Shop und in den Haribo-Stores . Der Verzehrhinweis "zum Teilen" auf der Packung wurde für die Kampagne durch "Zum Headbangen" ersetzt.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Am 18. März 2024 werden im Rahmen des Deutschen Mediapreises die kreativsten und effektivsten Media-Ideen ausgezeichnet. Wer mit seiner Kampagne dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben. Hier gibt es alle Infos >>>
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack
W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V. Das ist der aktuelle Zwischenstand im Ranking.
W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Hier findest du sie alle.