Influencer-Kampagne:
Odaline will für Ford die Abenteuerlust wecken
Odaline schickt für Ford verschiedene Content Creators los, um den Adventurous Spirit der Marke einzufangen. Das Ergebnis ist eine Youtube-Serie mit authentischen Inhalten.
Im Mittelpunkt der aktuellen Kommunikation des amerikanischen Autobauers steht der neue Ford Explorer, das erste vollelektrische Auto der Marke, das im Electric Vehicle Center in Köln gebaut wird. Das Modell spielt bereits eine tragende Rolle in einer Werbekampagne rund um das Kino-Highlight und dem Hollywood-Abenteurer "Indiana Jones und das Rad des Schicksals".
Christian Weingärtner, Managing Director, Ford Deutschland, Österreich und die Schweiz, hat die neue Strategie "Adventurous Spirit" mitentwickelt, die nun von dem neuen Direktor Marketing der Ford DACH-Organisation, Fabian Halft, umgesetzt wird.
Unterstützung bekommt er dabei von dem Kreativteam von Odaline. Das begleitet auch den Transformationsprozess der digitalen Kommunikation von Ford. "Sicherlich gab es in den letzten Jahren kein größeres Abenteuer im Automobilsegment als dieses. Es macht unfassbar viel Spaß, Branchenregeln zu brechen und Dinge von Grund auf neu zu denken“, sagt Odaline Co-Founder Jan König Ford. "Die Mediakanäle haben heute andere Ansprüche an die Creatives als noch vor wenigen Jahren. Die Vielzahl von Assets, die auf jedem Kanal unterschiedlichen Regeln unterliegen, ist explodiert. Unser neuer Plan bereitet Ford Deutschland ideal auf diese Anforderungen vor.", sagt Mindshare Geschäftsführerin Viktoria Hofmann. Mindshare ist als Fords langjährige Mediaagentur ebenfalls an der Content-Kampagne beteiligt.
Alle "Adventurous Spirit" Inhalte werden für alle Plattformen produziert. "Die Zeit, in der Filme für ein Medium oder Kanal kreiert wurden, ist vorbei", so König. "Wir erschaffen Inhalte für Ford und die Marke wird Absender von Content, der sich nach Abenteuer anfühlt. So wird das Markenbild verändert und Adventurous Spirit erlebbar."
Die erste Folge, die auf allen Ford-Kanälen zu sehen ist, nennt sich "BRB" - das ist die Abkürzung für "Be right back". Zu sehen ist die Aktivistin, Schauspielerin und Entertainerin Enissa Amani zu sehen. In einem Podcast-Studio spricht sie über die Widerstände, denen sie mit ihrer Haltung begegnet, und den Wunsch, auszubrechen. Sie schnappt sich den Ford Mustang Mach-E und fährt raus aus der Stadt und rein in die Natur, wo sie durchatmen, und neue Energie schöpfen kann. Die Geschichte soll den "Adventurous Spirit", das neue Leitbild in der Kommunikation von Ford, widerspiegeln.
"Herausragendes Marketing entsteht heute nicht mehr in Werbesilos, sondern in enger Zusammenarbeit mit ProtagonistInnen und ihrem Gefühl, Antrieb und persönlichen Geschichten. Auf diese Weise kreieren wir Inhalte, die im Zeitalter von interessensbasierten Feeds zum "Daumenstopper" werden", erklärt Marc Bertelsbeck, Manager Advertising, Ford Deutschland. Amani hat ihren Text persönlich verfasst und ihre Aktivitäten selbst ausgewählt - dies verleiht dem Film spürbare Authentizität. Auch die Wahl von Enissa Amani als Leitfigur verkörpert den neuen Geist von Ford: Mutig sein, anecken und nicht länger dem Gefallen des Einzelnen entsprechen - genau wie die Aktivistin mit ihrer starken Haltung.
Jeden Monat gibt es eine neue Folge BRB freuen. Dabei sein werden Persönlichkeiten wie TikToker Younes Zarou, Comedienne Hazel Brugger und viele weitere. Insgesamt arbeitet Ford jetzt mit 15 "Adventurers" zusammen. "TikTok, Instagram/Facebook Reels und YouTube Shorts sind die am stärksten wachsenden Mediakanäle und haben für uns hohe Priorität. 9:16 ist das neue normal. Echte Erlebnisse von echten Menschen - das ist unser Weg für Short-form Content, jeden Tag.", so Halft.
Ein zweites Format, das im Juli startet, ist Unseen Adventures: Hier sitzt Content Creator Tim Johnson am Steuer des Ford Bronco. Johnson soll demonstrieren, wie viel Spaß es macht, mit einem Bronco die Welt zu entdecken. "Tims Format ist für Tim geschrieben. Er ist riesiger Bronco Fan und wird im Vlog-Stil uns auf seine Abenteuer mitnehmen. Es darf wackeln, dreckig werden, echt sein. Es wird viel gelacht, aber auch körperlich einiges getan. Tims Job ist der "Moneyshot", den Bronco mit dem Ort auf einem Foto perfekt zu verbinden", sagt Marc Bertelsbeck.
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