Kampagne:
Absurder Cat-Content von Back Market
Wenn technische Geräte wieder aufgemöbelt und ihre Lebenszeit verlängert wird, dann macht das sogar Katzen neidisch. Back Market startet seine erste internationale Markenkampagne mit dieser skurrilen Story.
Wer sich dagegen sträubt, dass es immer das neueste Gadget sein muss, hat mit Back Market eine gute Alternative. Der Marktplatz vertreibt professionell erneuerte Technik und verlängert damit die Lebensdauer von Smartphone, Laptop & Co. Jetzt ist es an der Zeit, die Marke mit einer großen internationalen Kampagne bekannter zu machen.
Mitte September startet der Auftritt, der TV, Digital, Kino, Plakat und Social Media umfasst. Die Spots und Motive spielen darauf an, dass Katzen bisher die einzigen waren, die - zumindest der Redensart nach - mehrere Leben haben. Das ist nun vorbei.
Die Kreation stammt von der französischen Kreativagentur Buzzmann. Als Regisseur für die tierische Story arbeitete Tom Kuntz, der bei den Cannes Lions bereits mehr als 40 Preise einheimsen konnte.
"Seit unserer Gründung verändert Back Market die Art und Weise, wie wir Tech-Produkte konsumieren und wahrnehmen. Unser Ziel ist es, wiederaufbereitete Technik so attraktiv und begehrenswert wie neue Technik zu machen", sagt Alexandra Brandt, Head of Marketing bei Back Market für Deutschland und Österreich. "Denn das ist sie, wenn sie professionell erneuert wird. Deshalb verdient sie nicht nur genauso viel Vertrauen wie neue Technik, sondern auch genauso sichtbare, hochwertige Kampagnen."
Am Ende des Films heißt es "Hello Again". Eine Doppeldeutigkeit, die zum einen auf die Langlebigkeit von Technik verweist und gleichzeitig ein deutlicher Seitenhieb in Richtung des ikonischen "Hello" ist, mit dem alle Apple-Produkte erstmals eingeschaltet werden. So schnell wie sich diese starten lassen, landen sie aber auch häufig wieder in der Schublade, sobald ein neues Gerät auf dem Markt ist. Genau gegen diese Haltung kämpft Back Market mit seinem nachhaltigen Geschäftsmodell an.
Die 360°-Kampagne ist ab dem 16. September in Europa (Frankreich, Großbritannien, Spanien und Deutschland) zu sehen und besteht aus TV-, Digital- und Kinofilmen in verschiedenen Formaten. Sie wird durch Social Media und eine umfassende Plakatkampagne unterstützt. Die Kampagne wird offline in Berlin, Hamburg und Köln zu sehen sein, u. a. an prominenten Standorten wie dem Berliner Alexanderplatz sowie dem Hamburger und Kölner Hauptbahnhof.
Hier der Spot:
Back Market, 2014 von Thibaud Hug de Larauze, Vianney Vaute und Quentin Le Brouster gegründet, positioniert sich als Marktplatz für erneuerte Technik. Ursprünglich in Frankreich beheimatet ist es inzwischen in 16 Ländern vertreten und beschäftigt über 700 Mitarbeitende in fünf Büros in Paris, Bordeaux, New York, Berlin und Barcelona.
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