Adventskalender:
Reinhard Patzschke: So geht Kreativagentur
Der Wertschätzungskalender zur Adventszeit hat bei W&V Tradition. Auf Initiative des GWA loben Agenturen Agenturen. Heute ist Reinhard Patzschke dran von Grabarz & Partner. Er liebt Kastner.
Was ist eine Kreativagentur? Darüber wurde wahrscheinlich schon so oft geschrieben, wie über die ständig selbe Bundesligatabelle, wo leichte Ausschläge auf der Aufmerksamkeitsskala allein dann vernommen werden, wenn Bayern doch mal verliert.
Anyway. Ich schweife ab.
Zurück zur Kreativagentur. Kastner ist eine Kreativagentur. Keine der vielen in den Rankings, sondern eine der wenigen in der Realität.
Die mit den Red Bull Comics? Ja, auch
Daher gilt meine Wertschätzung und ein herzallerliebstes Shout-Out dem Team rund um Till Wagner und Stefan Schmidt. Kastner, das sind doch die mit diesen Red Bull Comics? Ja, auch.
Kastner ist aber auch DB-Schenker, Deutsche Post DHL, The Nu Company, Recup (eine der besten OOH-Kampagnen der letzten 10 Jahre IMHO), die Frankfurter SPD (das sollte sich die Bundes-SPD mal durchlesen), True Gum uvm.
Auffallend dabei: Keine der Arbeiten ist durchschnittlich. Keine der Arbeiten ist irgendwie passiert. Keine der Arbeiten ist kreativ, nur der Kreativität wegen. Ganz im Gegenteil: Jede Arbeit ist besonders. Jede Arbeit ist liebevoll.
Aus jeder Arbeit tropft Leidenschaft
Es scheint kein kleines oder unwichtiges Projekt zu geben. Alles folgt einer messerscharfen Strategie. Aus jeder Arbeit tropft Leidenschaft, Gehirnschmalz und – Überraschung – Marke. Getreu dem Agentur-Motto, stets das Geschäft ihrer Kunden verbessern zu wollen und sich in den Dienst von Marken zu stellen.
Ich liebe es und bin davon überzeugt: Genau das ist eine Kreativagentur. Ansonsten: Nur der HSV.
Seit 2010 ist Reinhard Patzschke Geschäftsführer Beratung und Gesellschafter der Grabarz-Gruppe (Omnicom). Zudem übt er seit 2020 die Position des Geschäftsführers Beratung bei Grabarz XCT aus. Davor war er globaler Marketingkommunikationsleiter der Volkswagen-Tochter Seat.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.