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Reels: Authentizität punktet bei der Zielgruppe
Mit Reels die Zielgruppe erreichen? Bayer gelingt das. Mit Tino Krause von Meta teilen die Marketing-Verantwortlichen Learnings und weitere Pläne.
Short-Form-Videos erfreuen sich großer Beliebtheit – das weiß auch das Life-Science-Unternehmen Bayer. In der aktuellen Ausgabe der Meta-Videoserie "Performance Talks” spricht Tino Krause, Regional Director für Zentraleuropa bei Meta, mit Brand Managerin Maya Beckmann und Janine Daniel, Digital Marketing Managerin bei Bayer über das Potenzial von Reels. In den “Performance Talks” sprechen Meta Vertreter*innen mit einigen der innovativsten Marketing-Verantwortlichen aus aller Welt über Strategie, Leadership und aktuelle Trends.
Videoinhalte sind als Marketingformate nicht mehr wegzudenken. Auf den Meta-Plattformen ist die Sehdauer für Videoinhalte im Vergleich zum letzten Jahr um mehr als 25 Prozent gestiegen. Besonders kurze Videoformate wie Reels erfreuen sich großer Beliebtheit. Auf Instagram und Facebook werden jeden Tag über 3,5 Milliarden Reels geteilt. Die kurzen Videos bieten vielfältige Möglichkeiten und können auch ohne viel Produktionsaufwand erfolgreich werden.
Mit Reels zum Marketingerfolg
Bei Bayer sind Reels ein wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie. Mit organischen Posts konnten sie bereits sehr gute Erfahrungen sammeln, die sich nun auch für Werbekampagnen nutzen lassen.
Wer bisher noch keine Reels genutzt hat, sollte dies unbedingt überdenken – denn sie bieten viele Vorteile:
- Mit Reels ist man nah an der Zielgruppe und kann mit ihr interagieren.
- Reels bieten die Möglichkeit, Trends schnell aufzugreifen.
- Die Produktion von Reels ist einfach und schnell. Es braucht kein riesiges Produktionsteam, entscheidend ist vor allem die Idee.
Wenn Marken und Unternehmen Reels für Werbung nutzen wollen, können sie dabei von den verschiedenen Möglichkeiten und Hilfestellungen profitieren, die Meta anbietet:
- Unternehmen und Creator*innen, die ihren Shop auf Instagram eingerichtet haben, können beim Erstellen von Reels auf Instagram Produkte markieren. So machen sie es den Menschen noch einfacher, ihre Produkte zu finden.
- Mit Hilfe der Asset Customization für Platzierungen können Anzeigen je nach Verhalten der Zielgruppe und Best Practices personalisiert werden.
- Um eine bessere Performance zu erzielen, werden einige Reels Ads automatisch von Meta optimiert. Dazu zählen die Anpassung des Formats sowie die Verbesserung der Bild- oder Videoqualität.
- Meta bietet im Rahmen der Advantage+-Anzeigengestaltung zusätzliche Creative-Optimierungen an, die im Werbeanzeigenmanager verfügbar sind. Zum Beispiel werden Image Ads im Zuge der Optimierung durch Musik ergänzt.
Ein Besuch im Meta Reels Studio lohnt sich
Bayer hat das Reels Studio im Meta Office in München genutzt, um mehrere Reels aufzunehmen. Dabei konnten sie nicht nur den involvierten Creator*innen direkt Feedback geben, sondern auch Ratschläge von Meta Ansprechpartner*innen einholen. So wurde der Briefing- und Produktionsprozess optimiert und auf vier bis acht Wochen verkürzt. Sie sind sehr zufrieden mit den Reels, die dabei entstanden sind. Interessierten Marken und Unternehmen steht das Reels Studio auf Anfrage gerne zur Verfügung.
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