Mit einer lautstarken Kampagnenplattform konnte sich das thjnk-Team um Geschäftsführer Thomas Canzar und Hans-Peter Sporer in einem mehrstufigen Pitch um diese Aufgabenstellung durchsetzen und wird ab sofort die Marke sowie sämtliche Angebote rund um HD+ strategisch wie auch kreativ als neue Leadagentur betreuen. Damit übernimmt Thjnk nach acht Jahren den Etat von Heye (heute DDB München).

Anika Köpping, Leiterin Marketing HD Plus: "“Wir haben ab dem ersten Chemistry Meeting gemerkt, dass die Chemie zwischen beiden Teams absolut stimmt. Was wichtig ist – für einen Pitchgewinn alleine jedoch noch nicht ausreicht. Umso mehr hat uns beeindruckt, dass Thjnk bereits im Schulterblick gezeigt hat, wie viel kreatives Potential in ihnen steckt. Das Team hat es in der finalen Präsentation nochmals eindrucksvoll unter Beweis gestellt."

Die 360-Grad-Kampagne soll Ende des dritten Quartals 2022 starten und wird in sämtlichen Kanälen wie TV, ATV, Online, Social Media, Print, OOH, Events und am POS zu sehen sein.

Rckt gewinnt Sparda Baden-Württemberg als Kunden

Rckt arbeitet künftig für die Sparda Baden-Württemberg und soll die Marke verjüngen. Vor allem die Steigerung der Markenrelevanz innerhalb der Millennial-Zielgruppe ist ein Ziel der Zusammenarbeitet.

Den Auftakt bildet eine Brand Launch Kampagne, die in erster Linie eine jüngere, digitale Zielgruppe erreicht und mit "Gemeinschaftsbanking2 den neuen USP der Sparda Baden-Württemberg in den Vordergrund rückt. Darüber hinaus wird das regionale Engagement anhand von drei der eigenen Stiftungen der Sparda BW betont.

Eine Landingpage sowie der Instagram-Kanal der Sparda BW erscheinen in neuer Bildwelt inklusive neuem Logo. Digitale Banner und Carousel Ads sowie verschiedene Video Ads für Social Media richten die Aufmerksamkeit auf den neuen Markenauftritt. Analog läuft die Kampagne mit Kinowerbung sowie über DOOHs.

Der Gedanke dahinter: Von Landschaften und Leuten bis hin zu Technologien und Traditionen – die Sparda BW ist so vielseitig wie Baden-Württemberg selbst. An dieses Hauptmerkmal knüpft die Kampagne an, denn Heimat versteht jede:r anders. Darüber hinaus haben Rckt und die Sparda BW das Genossenschaftliche Banking in den Fokus gestellt. Die Kampagne soll zeigen, dass die Sparda Baden-Württemberg mit ihrer Stiftungsarbeit schon lange regional und nachhaltig denkt. Mit “2Gemeinschaftsbanking2 führt die Kampagne einen neuen Begriff ein, für den die Marke Sparda BW steht.

"Traditionsreiche Marken haben was zu sagen. Gerade wenn sie seit Jahrzehnten für solche Werte stehen, die heute vielleicht mehr denn je von einer jungen, anspruchsvollen Zielgruppe nachgefragt werden", sagt Nils Seger, Co-Founder Rckt.

Eindrucksvolle Drohnen-Aufnahmen halten die malerische Vielfalt Baden-Württembergs aus der Vogelperspektive fest und knackige Headlines schlagen die Brücke zur Vielfalt der Sparda BW sowie den eigenen Stiftungen, die Projekte in der Region unterstützen. Bei dem Aufbau des Instagram-Kanals der Sparda Baden-Württemberg geht es uns um Inhalte, die Leichtigkeit ins Thema Banking bringen, ohne zu weit davon abzuheben. Dafür ist die Kommunikation lebensstil- und interessenrelevant und positioniert die Sparda BW durch einen Mix aus anlassbezogener Kommunikation und der Reaktion auf die Finanzthemen aus dem Alltag der Zielgruppe. Alltagsnahe Beispiele wie der Coffee to go werden genutzt, um etwas vermeintlich ödes wie das Sparen einfach herunterzubrechen. Außerdem zeigt der Kanal selbstbewusst erreichte Erfolge in der Klimaneutralität der Sparda BW und die Produktbenefits des Gewinnsparens – und erklärt somit anschaulich, was Genossenschaftsbanking eigentlich heißt.

Tonies richtet mit der Agentur David + Martin das Marketing neu aus

Die Tonies GmbH organisiert unter der Leitung von Marketing Direktorin Katharina Weichel ihr Marketing neu. Zukünftig soll ein deutlich stärkeres Gewicht auf die Entwicklung der Marke Tonies sowie ihrem Ausbau als Love Brand liegen. Auch die Internationalisierung der Marke ist aktuell ein wichtiges Thema. Sämtliche Aktivitäten werden ab sofort in den drei Kompetenzzentren Brand & Creatives, Communication & Media sowie Experience & Cooperations gebündelt. "Tonies war zum Launch 2016 eine echte Innovation und hat eine komplett neue Produktkategorie geschaffen. Im Marketing wurde daher sehr viel Wert auf die Erklärung des Produktes und all seiner Möglichkeiten gelegt. Nun ist es an der Zeit, die Marke Tonies stärker in den Vordergrund zu stellen", so Katharina Weichel. Unterstützt wird tonies dabei von der Berliner Dependance der Agentur David + Martin.

Die ersten Arbeiten von David + Martin werden ab Sommer sichtbar sein. Die Agentur entwickelt die erste Imagekampagne von Tonies seit Einführung der Toniebox im Jahr 2016. Die Kampagne steht unter dem Motto: "Zeit für Fantasie" und stellt die Wichtigkeit der Fantasie im Leben von Kindern in den Fokus. Ausgerollt wird die Kampagne an allen relevanten Brand-Touchpoints: OoH-Werbung, digitale Werbung sowie Live-Experiences der Marke und Produkte.

Römer Wildberger gewinnt europaweite Ausschreibung um den Etat von Visit Berlin

Römer Wildberger ist die neue internationale Leadagentur für die Berlin Tourismus und Kongress GmbH. Die erste große Kampagne startet im Juni unter dem neuen Claim "Visit the World of Berlin". Sie stellt Berlin als einzigartige Sommer-Destination dar und soll die Besuchszahlen nach der Pandemie wieder kräftig ankurbeln. Die Kampagne wird hauptsächlich in Deutschland, Italien, Spanien und UK geschaltet und setzt auf einen breiten Mediamix aus TV, Print, Plakate, Banner, Social Ads und Audio Ads.

"Mit Römer Wildberger haben wir endlich eine Agentur gefunden, die Berlin und uns versteht. Den richtigen Berlin-Ton zu treffen beherrschen nur wenige, und wir freuen uns auf alles, was gemeinsam vor uns liegt", sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer von Visit Berlin.

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W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

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