Marketing-Pitch:
Rewe baut mit Saatchi & Saatchi Kreativhub aus
Saatchi & Saatchi kümmert sich künftig bei Rewe ums Marketing. Dreh- und Angelpunkt der Zusammenarbeit ist ein Kollaborationsmodell, an dem sich auch andere Agenturen beteiligen können.
Nach einem mehrstufigen Pitch-Prozess hat sich Rewe für die Düsseldorfer Kreativagentur Saatchi & Saatchi und das Netzwerk der Publicis Groupe Germany entschieden. Beide Parteien wollen in einem gemeinsamen Kollaborationsmodell die Zukunft der Handelskommunikation neu definieren.
"Wir bauen in unserer Marketingorganisation einen Hub, an den sich Kreativagenturen und andere Spezialagenturen andocken können. Um das mit Leben zu füllen, brauchen wir starke Persönlichkeiten auf allen Seiten, die solche Prozesse auch strukturieren können", sagt Clemens Bauer, Director Marketing & Media von Rewe. "Wichtig ist eine gute Arbeitskultur, in der nicht der Einzelne seine Idee durchsetzen will, sondern alle Parteien gemeinsam für die optimale Lösung kämpfen. Wir bringen Kreation, Media und Analytics von Anfang an einen Tisch, damit Marketing unternehmerisch umgesetzt werden kann. Einen solchen Partner haben wir mit Saatchi & Saatchi und der Publicis Groupe Germany gefunden."
Ausbau des Kreativhub im Fokus
Neben dem partnerschaftlichen Ansatz steht der weitere Ausbau des Creative Hub im Mittelpunkt, den Isabel Morgen seit November 2021 als Head of leitet. Hier liegt der Schwerpunkt bei der weiteren Digitalisierung und noch stärkeren Ausdifferenzierung der Kommunikation. "Rewe hat ein zeitgemäßes und zukunftsweisendes Agenturmodell für sich gesucht und genau das konnten wir im Pitch präsentieren. Neben dem starken, strategischen Fundament und der inspirierenden Kreation spielt heute Kollaboration eine wesentliche Rolle. Mit unserem Power of One-Ansatz haben wir überzeugt", so Christian Rätsch, CEO Saatchi & Saatchi.
Für den Pitch hat Dennis May, Chief Creative Officer Publicis Groupe Germany, das kreative Potenzial aus dem Publicis-Network gebündelt. "Für einen Kreativen ist es schon etwas Besonderes, um eine ikonische, in der Mitte der Gesellschaft stehende Marke wie Rewe zu pitchen – und dann auch noch zu gewinnen. Schon während der Pitches war die Zusammenarbeit ausgesprochen partnerschaftlich und professionell. Es macht Spaß, die Kommunikation gemeinsam zu erarbeiten, und wir freuen uns darauf, im zweiten Halbjahr die ersten Ergebnisse zu zeigen", sagt May.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agentur Welt
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.