Corporate Design:
Wieso die Peter Schmidt Group beim Toilettenbau in Ghana hilft
Anders als in Europa hat in Ghana längst nicht jeder Mensch Zugang zu Toiletten. Um das zu ändern, hat sich die Peter Schmidt Group pro bono mit dem ghanaischen Start-up Washking auf kreative Weise zusammengetan.
Für Europäer gehört der Zugang zu einer zumindest (halbwegs) sauberen Toilette zu den Selbstverständlichkeiten. Ganz anders ist es in Ländern wie Ghana, wo der Besitz einer eigenen Toilette ein Statussymbol ist wie bei uns der Tesla in der Garage. Gemeinsam mit dem ghanaischen Start-up Washking kämpft die Peter Schmidt Group nun dafür, möglichst vielen Menschen in Ghana den Zugang zu Toiletten zu ermöglichen. Zur Unterstützung von Washking haben die Designexperten der Peter Schmidt Group für das junge Unternehmen pro bono ein Corporate Design entwickelt, eine neue Corporate Identity und eine Brand Story mit dem global verständlichen Claim "Own your Throne". Das Logo besteht aus dem Anfangsbuchstaben von Washking und einer angedeuteten Krone. Die Markenfarben Apricot und Ozeanblau finden sich an vielen Orten Ghanas wieder, wie etwa an den Häuserfassaden. "Unser Ziel ist es nicht, den Landesstil zu imitieren oder auf rein moderne Gestaltungsrichtlinien zu setzen. Wir wollen Traditionelles mit Modernem kombinieren,“ erläutert Ruediger Goetz, Managing Director der Peter Schmidt Group.
Toiletten als Lifestyle-Produkt
Die Zusammenarbeit zwischen dem ghanaischen Start-up und der Peter Schmidt Group entstand mithilfe der NGO Impacc, die nachhaltige afrikanische Start-ups unterstützt und Washking mit der Agentur bekannt machte.
"Wir wollen dazu beitragen, dass die Toiletten als Lifestyle-Produkt verstanden werden, das sich jeder leisten kann. Für europäische Verhältnisse klingt das merkwürdig, aber in den ärmeren Gegenden Ghanas gelten Toiletten als Statussymbole. Es hat viel Würde aber auch mit Sicherheit zu tun, wenn man in Ruhe auf die Toilette gehen kann“, sagt Executive Creative Director Norbert Möller, der sich mit seinem Team im Vorfeld auf den Weg nach Ghana gemacht hat, um die Bedingungen vor Ort zu erkunden und die neuen Geschäftspartner persönlich kennenzulernen. Mit an Bord waren auch Schablonen, um das Logo an Toilettentüren zu stempeln, in naher Zukunft kommen eine neu gestaltete Website, Flyer und andere Marketing-Elemente hinzu.
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