Adventskalender 2023:
Was für ein Jahr, Serviceplan!
Der Wertschätzungskalender zur Adventszeit hat bei W&V Tradition. Auf Initiative des GWA loben Agenturen Agenturen. Wenn wir heute das erste Türchen öffnen, entdecken wir eine Lobrede von Larissa Pohl auf Serviceplan.
Wer hat's erfunden? Richtig: Raphael Brinkert, Chef der Agentur Brinkert Lück Creatives in Hamburg. Als ehemaliger Vorstand des GWA war eines seiner bestimmenden Themen der mangelnde Respekt der Branche im Umgang miteinander. "Wenn wir schon nicht ordentlich miteinander umgehen, warum sollten es die Kunden dann tun?", fragt er. So entstand die Idee zum Wertschätzungskalender von GWA und W&V.
"Je stärker und geschlossener die Branche auftritt, desto mehr profitieren alle davon", sagt die im Amt bestätigte GWA-Präsidentin Larissa Pohl. In den letzten Jahren habe sich dabei einiges verbessert, jedoch stünden gegenseitiger Respekt in diesen angespannten Zeiten besonders auf dem Prüfstand. "Nur ein wertschätzender Umgang und konstruktive Diskussionen bringen uns als Branche weiter und machen uns für neue Talente attraktiv", so Pohl weiter.
Wir helfen gerne dabei. Den Anfang macht die GWA-Präsidentin selbst.
In diesem Jahr gab es kaum eine Woche, geschweige denn einen Monat, ohne gute Nachrichten von Serviceplan. Die Zahlen sind nochmal besser geworden. Respekt in diesen Zeiten!
Ihr seid über 6.000 Kolleg:innen und damit die größte inhabergeführte Kommunikationsagentur in Europa. Und das ist nur ein Zwischenziel auf dem Weg zur Weltspitze der unabhängigen Agenturen. Ihr habt Euch sogar auf das härteste Pflaster gewagt, die Madison Avenue. Bravo!
Im Fokus stehen natürlich die Best Brands und die Arbeit für Marken wie BMW, o2, Penny, Siemens Healthineers, De'Longhi oder jetzt neu Bitburger und Jägermeister.
Platz 1 in den Kreativrankings
Ihr seid mindestens in den Top 3 in allen Rankings, wenn nicht gleich Top 1 für Plan.Net im Internetagentur-Ranking. Und natürlich herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Verteidigung der Pole-Position in den Kreativrankings von Horizont und W&V.
Was mich beeindruckt, ist die Diversifizierung und die Bandbreite, die ihr heute abdeckt. Eine klare Portfolio-Strategie mit vier Säulen, unter denen ihr systematisch Geschäft aufbaut und Eure Leistungstiefe neu definiert habt, bis hin zu einem echten MarTech Player mit den Ressourcen in Indien. Ihr lebt alle Modelle von Customized über Partnerschaften hin zu Full Service.
Aber da ist noch mehr: Die vielen Veranstaltungen haben das neue Haus der Kommunikation zu einem Symbol gemacht in Zeiten von Remote Working und 'Bürolosigkeit'. Zudem hostet ihr einige Events und alle sind begeistert.
Umtriebigkeit bei den Events
CMO Barometer und Awards, Innovation Days und ein großer Aufschlag zur Nachhaltigkeit zeigen die Umtriebigkeit.
Persönlich bin ich sehr glücklich, dass wir die wunderbare Cornelia Göbel für den GWA-Vorstand gewinnen konnten.
Ein großes Lob stellvertretend an alle Kolleg:innen der Serviceplan-Gruppe geht an Florian Haller, Matthias Brüll, Ingo Faecks, Markus Noder, Dr. Fabian Prüschenk und Alexander Schill als Vorstandsmitglieder.
Larissa Pohl ist WPP Lead für The Coca-Cola Company in Europa. Zudem engagiert sie sich seit vielen Jahren im Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA und ist seit November 2021 Präsidentin des Branchenverbandes.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agentur Welt
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.