Adventskalender 2022:
Larissa Pohl: "Chapeau, Publicis Groupe!"
Der Wertschätzungskalender zur Adventszeit hat bei W&V Tradition. Auf Initiative des GWA loben Agenturen Agenturen. Wenn wir heute das erste Türchen öffnen, entdecken wir eine Lobrede von Larissa Pohl auf Publicis.
Mein großer Applaus und höchste Wertschätzung für 2022 geht an die Publicis Gruppe. Es ist ja nicht nur dieses Jahr aber eben besonders dieses Jahr 2022, in dem sich die guten Nachrichten überschlagen.
"The Power of One" als integrative Strategie wurde 2019 offiziell gelauncht und war mit etlichen Veränderungen innerhalb der Organisation nicht einfach. Mercedes in 2021 zu verlieren, sicherlich auch nicht.
Diese Veränderungen umzudrehen in positive Energie und Schaffenskraft, gelingt nicht immer, hier ist sie herausragend gelungen. 2021 kamen Christoph Pietsch und Dennis May dazu mit einem Turboboost für die Agentur. Gemeinsam mit der gesamten Führungsmannschaft schreiben sie einen Benchmark für erfolgreiche Agentur-Transformation.
Gleich dreimal Nummer 1
Elf Agentur-Marken gibt es heute unter dem Dach der Publicis-Gruppe, von denen drei (!!!) Agenturen des Jahres in ihren Kerndisziplinen geworden sind: Die Kreativagenturen Leo Burnett und Saatchi & Saatchi sind Agenturen des Jahres beim Fachmagazin W&V und MetaDesign wird Agency of the Year beim RedDot Award. Wow!
Und diese Auszeichnungen manifestieren sich in handfestem New-Business-Erfolg, um einige zu nennen: Rewe, Media Markt, Siemens, Commerzbank, Mondelez, Stellantis, Meta, Ferrero, Kettler, ABInBev und auch Stabilo sind sehr wohlklingende Namen, die sich wohl jede Agentur gerne auf die Kundenliste schreiben würde. Und Publicis hat sie alle gewonnen!
Neugeschäft und gesellschaftspolitische Initiativen
Neben all diesem Neugeschäft liest und hört man aber noch mehr: die Umtriebigkeit der über 2500 Mitarbeitenden in Partnerschaften (wie mit dem Startup Charles oder der Universität St. Gallen) ebenso wie wichtige Initiativen wie die Beyond Gender Agenda.
Respekt und Glückwünsche stellvertretend für alle über 2500 Mitarbeitenden an Arne Brekenfeld, Philippe Bordet, Daniel Leiser, Frank-Peter Lortz, Dennis May, Christoph Pietsch, Bettina Prange, Christian Rätsch und Lisa Robben.
Larissa Pohl ist WPP Lead für The Coca-Cola Company in Europa. Zudem engagiert sie sich seit vielen Jahren im Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA und ist seit November 2021 Präsidentin des Branchenverbandes.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agentur Welt
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.