Adventskalender 2022:
Jörg Müller-Dünow über Höppner Kommunikation: ein Hidden Champion
Nicht alle Agenturen schaffen es täglich in die W&V, schreibt Jörg Müller-Dünow. Dabei hätten es viele kleinere durchaus verdient wie die auf Wassersport spezialisierte Höppner Kommunikation zum Beispiel. Tür 8.
Mehr als 33.000 Werbeagenturen teilen den hiesigen Markt unter sich auf. Zwei Drittel davon leben mit einem Honorarumsatz unter 250.000 Euro.
Und die meisten machen genau wie die bekannten Agenturmarken Tag für Tag einen grandiosen Job. Bleiben aber zum Teil sogar ganz bewusst unter dem Radar der Branchen-Aufmerksamkeit. Dabei haben sie dieselben Herausforderungen: Pricing, Recruiting, Innovationsdruck – nur schaffen sie es eben nicht alle paar Wochen in die W&V und andere Branchenmedien.
Eine Profi-Surferin an der Spitze
Höchste Zeit also, all den Spezialagenturen und hidden champions mal wieder ein wenig Wertschätzung zu schenken. Stellvertretend gilt das heutige Lob deshalb dem Team von Höppner Sport- und Markenkommunikation in Hamburg.
Erstmal die Gründerin: Andrea Höppner, in den 80er und 90er Jahren als 'Surf Queen' und dreifache Weltmeisterin bekannt geworden, hat nach dem Ende ihrer Profisport-Karriere in einer großen Agentur gelernt und 2005 ihre eigene gegründet. Kunden wie Lucky Strike hat sie mit rund zehn Kolleg*innen in der Formel 1 betreut, musste nach dem Ende der Tabakwerbung aber umsatteln.
2009 schloss sich der Kreis, die Agentur ging back to Andrea's roots und fand ihre Nische im Wassersport. Sie berät seitdem bis heute das Management einer globalen Wassersportmesse und organisiert dort jährlich das gesamte Programm im Bereich Surfen und Beach-Sport.
Voller Fokus auf die Nische
Obwohl ihr Fokus nach der Profisport-Karriere gerade nicht auf dem Surfen liegen sollte, gehört die fünfköpfige Agentur heute zu den ersten Adressen, wenn es um Kommunikation im Wassersport geht. Zu den Kunden zählen Hersteller von Tauchzubehör, Bootsausrüstung und Segeltuchfabrikanten – da zahlt sich die über Jahrzehnte gewachsene Vernetzung in der engen, von persönlichen Kontakten geprägten, gleichwohl volatilen Branche aus. Für Abwechslung und Diversifizierung sorgen Lifestyle-Kunden aus anderen Sektoren.
Unterm Strich ist Höpper Kommunikation mit Sitz in hanseatischem Ambiente im Montanhof ein tolles Beispiel – eines von vielen – für Erfolg in der Nische; basierend auf exzellenter Vernetzung und starker Fokussierung. Ein gutes Stück Flexibilität gehört dazu und sichert ab. Und surfen geht die Gründerin natürlich immer noch. Am liebsten – die Welt ist halt klein – auf Fehmarn.
Jörg Müller-Dünow aus Düsseldorf ist seit 2009 Managing Partner der Kommunikations- und Marketingagentur Markenzeichen mit Standorten in Frankfurt, Düsseldorf und Köln. Er führt die Agentur gemeinsam mit Erwin Bakker, Marcus Bastian, Max Bimboese und Chris Vogt.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agentur Welt
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.