Adventskalender 2022:
Joerg Fieback: "Philipp und Keuntje hat mich nachhaltig geprägt"
Seine Vorbilder nennt Joerg Fieback die Kreativen von Philipp und Keuntje. Was den Agenturchef der Zebra Group so beeindruckt hat, verrät er in unserem Adventskalender. Türchen 9 öffnet sich.
Meine Wertschätzung ist viel zu groß für diese Agentur, um sie hinter ein kleines Adventskalendertürchen zu sperren. Denn groß ist ihr Einfluss auf die deutsche Werbung. Ein Adventskalender-Tor müsste mindestens her. Die Agentur zeigt seit mehr als 20 Jahren, welchen Impact eine Idee haben kann, wenn sie nur außergewöhnlich und mutig ist.
PUK produziert Talk
Sie nennen es "Creating Beautiful Clashes". Dabei mixen sie Data, Mafo und Strategie mit Bauch, Instinkt und gesundem Menschenverstand. Aber entscheidend ist, was rauskommt. Das sind nämlich keineswegs nur Kampagnen. Das meiste wird zum "Talk of the Crowd" oder gar "Talk of the Nation". Die Rede ist von Philipp und Keuntje.
Die diesjährige Kampagne "Laut gegen Nazis" ist dafür ein beeindruckendes Beispiel: Die trojanische Nazi-Band "HetzJaeger" wird dabei vielmehr zu einem antifaschistischen Kunstprojekt und provoziert Gesellschaft wie Medienwirtschaft, genauer hinzusehen, wie leicht sich rechtes Gedankengut verbreiten lässt.
Oder die schrullige Pseudo-Doku "Catapult-Air", die mit ordentlich Druck der Öffentlichkeit den Ausbau der Bahnstrecke nach Sylt in der Politik erst freigeschossen hat – und noch heute als Viral in den sozialen Netzwerken gefeiert wird.
Und dann ist da noch Astra. Das kultige Kiezbier. Klassiker deutscher Kreativität in der Welt der Werbung. Ein Evergreen. Es gibt so viele starke Motive, dass man einen eigenen Sammelband für Fans verlegt hat. Keine Frage: Der liegt bei mir zu Hause.
Darauf ein Astra
Mein Verständnis von guter Kreation hat Philipp und Keuntje nachhaltig mitgeprägt. Umso erfrischender war die persönliche Begegnung mit dem Team rund um Kreativchef Robert Müller bei den diesjährigen Effies. Während ihrer Gold-Case-Präsentation für Astra haben sie reihenweise Herzen im Publikum erobert. Mit beachtlicher Bodenhaftung, leidenschaftlicher Gelassenheit und trockenem norddeutschen Humor.
Also, Astra? Nichts dagegen! Ich freue mich, dass es jetzt Philipp und Keuntje gemeinsam mit den Kolleg:innen von Fischer-Appelt unter die Top 5 der kreativsten deutschen Agenturen geschafft hat. Ich verneige mich ganz tief. Ohne dabei mein Astra-Rakete zu verschütten, versteht sich.
Joerg G. Fieback ist Gründer und Geschäftsführer Kreation der Zebra Group mit Standorten in Chemnitz und Dresden und über 100 Mitarbeitenden. Zur Agenturgruppe gehört auch die Digitalagentur Mindbox. 2021 schaffte es Zebra unter die Top 30 der kreativsten Agenturen Deutschlands. Joerg G. Fieback ist außerdem GWA-Vorstandsmitglied und Mitbegründer der Standortinitiative Ideenplanet Ost.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agentur Welt
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.