
Brand Retail:
Avantgarde Gruppe übernimmt Agentur nonplusultra
Die Avantgarde Gruppe hat zum heutigen Donnerstag die Mehrheit an der Retail-Growth-Agentur nonplusultra Sales GmbH übernommen. Damit will Avantgarde sein Angebot im Bereich Brandretail Services abrunden.

Foto: Avantgarde
Die Münchner Avantgarde Gruppe hat die Mehrheit an der ebenfalls aus München stammenden Retail-Growth-Agentur nonplusultra (NPU) übernommen, die unter anderem Meta, der Amazon-Marke Ring oder SumUp beim Markteintritt im europäischen Retailmarkt behilflich war und weiter ist. Dabei war nonplusultra unter anderem für das Multichannel Marketing, Aktivierungen am Point of Sale und die Retail-Analytics verantwortlich. Für Avantgarde, das mit The Latest, Slash-Digital und Avantgarde PCM bereits Agenturen in Bereichen wie neurowissenschaftlich basiertem Onlinemarketing, Performance Marketing und Data Analytics aktiv ist, kommt durch den Erwerb von nonplusultra ein wichtiger Baustein in der Angebotspalette hinzu.
Der perfekte Partner
"Die tiefgreifende Transformation im Handel hat Spielräume für innovative Player geschaffen, die 360-Grad-Lösungen an der Schnittstelle von physischer und digitaler Welt entwerfen", sagt Dr. Marc Schumacher, Co-CEO der Avantgarde Group. Mit nonplusultra habe man den perfekten Partner gefunden, der für Marken gleich zwei komplexe Aufgaben löse: die Expansion nach Europa und den indirekten Vertrieb. "Damit verfügt die Avantgarde Group nun über ein Leistungsportfolio, das für alle Herausforderungen im Retail zukunftsorientierte Antworten bereithält," so Schumacher.
Florian Hutterer, Co-Founder und CEO von nonplusultra, kommentiert die Transaktion so: "Gerade Millennials und Gen Z sind immer schwerer über herkömmliche Marketingkanäle erreichbar. Wir müssen sie dort abholen, wo sie ansprechbar und offen für Interaktion sind. Wir freuen uns darauf, mit Avantgarde an unserer Seite nachhaltig wirksame Shopping- und Produkterlebnisse zu schaffen, die Konsumenten zu echten Markenfans machen." Benjamin Gehring, der nonplusultra gemeinsam mit Hutterer 2015 gegründet hat, will gemeinsam mit Avantgarde "Marken und Händlern den Weg zum Omnichannel ebnen, wo zukünftig Kaufentscheidungen zwischen physischen, digitalen und virtuellen Kanälen verschwimmen, was einen konsistenten Auftritt auf allen 3 Ebenen erforderlich macht.”
Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen..
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agentur Welt
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.