Resident Evil :
Schockerwerbung von Netflix begeistert Millionen
Ein 3-D-Billboard am New Yorker Times Square wirbt auf spektakuläre Weise für den Horrorschocker Resident Evil. Im Nu ging der Tweet dazu viral und wird enthusiastisch gefeiert.
Seit wenigen Tagen sind die neuen Folgen der "Resident Evil"-Serie bei Netflix zu sehen. So aufsehenerregend wie die Story des Horror-Movies ist auch die Werbung, die der Streaming-Dienst dazu geschaltet hat. Netflix setzt auf ein außergewöhnliches Billboard am New Yorker Times Square. Es ist in 3-D-Optik, animiert und erweckt den Eindruck, als ob ein Zombie-Wesen seinen sicheren Käfig verlässt und nun die Welt bedroht.
Resident Evil basiert auf einem Videogame, die Filmrechte liegen bei Constantin Film. Bernd Eichinger hatte sie sich einst Ende der 90er Jahre gesichert. In der ursprünglichen Story geht es darum, dass der Pharmakonzern Umbrella Viren verbreitet, die Menschen in bioorganische Waffen verwandeln. Auf den ersten Film 1998 folgten zahlreiche Sequels, die animierte Serie "Resident Evil: Infinite Darkness" sowie jetzt die Serie Resident Evil (2022), die acht Folgen à eine Stunde umfasst. Sie alle wurden parallel am 14. Juli bei Netflix veröffentlicht.
Um den Starttermin bekanntzumachen, setzte Netflix unter anderem auf 3-D-Außenwerbung. Damit erreicht man nicht nur die Passant:innen am New Yorker Time Square, sondern vor allem auch die Netzgemeinde. Mittlerweile sahen mehr als 13 Millionen den Clip.
Die extrem starke Verbreitung verdankt die Aktion dem Twitter-User Joe Pompliano, Startup-Investor und Filmfan. Mehr als 13 Millionen Views sammelte sein Video vom Times Square. Dadurch, dass es frontal aufgenommen wurde, kommt die Wirkung etwas besser zum Ausdruck, als im Netflix-Original (siehe unten). Allerdings hat Netflix seinen Film in den Sozialen Netzen mit der passenden Musik unterlegt.