DOOH:
Hau ab: Travelzoo und Rckt provozieren Passanten
Zum Beginn der Pandemie-Lockerungen hat Rckt sich einen Fisch aus den USA geangelt. Die erste Kampagne ist gut, der Umfang jedoch noch etwas klein.
Dass US Tech-Player den Weg zu Kreativagenturen aus Deutschland finden, ist ja eher ein selten der Fall. Travelzoo hat es gewagt und startet mit Rckt eine auf den ersten Blick provozierende DOOH-Kampagne. Dort werden die Betrachter:innen ab 19. Juli 2022 auf unkonventionelle Weise aufgefordert, "die Fliege zu machen", "abzuzischen" und "abzuhauen". Was auf den ersten Blick wie eine Beleidigung wirkt, entpuppt sich als Einladung, sich als Mitglied bei Travelzoo zu registrieren und von Reisedeals zu profitieren.
Die Kampagne startet in Köln und Umgebung - nur ein Testflug?
"In Zeiten, in denen sich Auslandsreisen wieder starker Beliebtheit erfreuen, möchten wir durch die aufmerksamkeitsstarke Kampagnenbotschaften bewusst irritieren und damit das Interesse für Travelzoo wecken. Mit 4,2 Millionen Passagieren im Jahr 2021 ist Köln/Bonn einer der größten Flughäfen in Deutschland, mit großer Relevanz in ganz Nordrhein-Westfalen. Gerade in der Kölner Innenstadt und Umgebung besteht daher großes Potenzial unsere Markenbekanntheit zu stärken und mit unseren wöchentlichen Deals Reisende zu ihrem nächsten Urlaub zu inspirieren", so Natalia Cwierz, Director Marketing DACH bei Travelzoo.
Die abgebildeten Personen sollen laut Rckt die Diversität der Zielgruppe von Travelzoo und das breite Spektrum an Reiseangeboten für jeden Geschmack widerspiegeln. Travelzoo hat weltweit nach eigenen Angaben mehr als 30 Millionen Mitglieder und arbeitet mit mehr als 5.000 Reisepartnern zusammen.
Zum Vergleich: Der größte deutsche Flughafen in Frankfurt am Main verzeichnete selbst im zweiten Pandemiejahr ein Passagieraufkommen von rund 25 Millionen. Die Gesamtkapazität liegt bei 70 Millionen Passagieren pro Jahr. Ein ähnliches Aufkommen verzeichnete 2021 selbst der neue Berliner Flughafen, bei einer möglichen Kapazität von bis zu 46 Millionen Menschen pro Jahr.
Die Partner Ströer, Wall Decaux und Meta werden die Motive neben OOH auch Online und in Print zum Fliegen bringen, um potenzielle Nutzer:innen im Juli und August bestmöglich zu erreichen.