Sensibilisierung für Fußgesundheit:
Ugly For A Reason: Birkenstocks erste globale Paid-Content-Kampagne
Wie sich das Aussehen eines Schuhs auf die Fußgesundheit auswirkt, zeigt Birkenstock in seiner ersten globalen Paid-Content-Kampagne in Form einer Dokumentarserie auf nytimes.com.
Bereits in de 1920ern klärte Schuhmachermeister Konrad Birkenstock über Fußkrankheiten auf, die auf falsches Schuhwerk zurückzuführen waren. Und machte in diesem Zuge Werbung für seine "Gesundheitslatschen". Längst hat die Marke diese Schublade verlassen und ist zum weltweiten Trendsetter avanciert: Promis fühlen sich wohl in Birkenstocks. Und sogar Luxuslabel Manolo Blahnik kooperiert mit dem deutschen Schuhhersteller.
In seiner ersten globalen Paid-Content-Kampagne "Ugly for a reason" greift Birkenstock nun das Thema Fußgesundheit wieder auf und zeigt in drei Mini-Dokus, warum seine Sandalen so aussehen wie sie aussehen und warum deren Fußbett so wichtig ist.
New York Times zeigt Füße
Produziert wurde die Kampagne von T Brand, dem Content-Studio der New York Times und wird auf nytimes.com, Birkenstock.com sowie allen anderen Online-Kanälen der Trendmarke ausgespielt. Verstärkt wird sie durch eine Medienaktivierung, die den Fuß buchstäblich in jeder Ecke der New York Times sichtbar macht und auf allen Print- sowie Online-Kanälen auf den Purpose von Birkenstock hinweist: die Fußgesundheit. So berichtet das Magazin Gütsel.
Der erste Teil der Serie beleuchtet die Rolle der Füße in der menschlichen Evolution anhand von Interviews mit Carol Ward, Professorin für Paläontologie an der Universität von Missouri, und Benno M. Nigg, Professor für Biomechanik an der Universität von Calgary. Episode zwei, "Finding Out Feet", wird am 11. August ausgestrahlt, die letzte Episode, "Stepping into the Details", am 21. September.
"Die Fußgesundheit ist das Herzstück von allem, was wir bei Birkenstock tun", sagt Oliver Reichert, CEO der Birkenstock Group. "Die meisten Menschen werden mit gesunden Füßen geboren und entwickeln schmerzhafte Fußprobleme, weil die Schuhe, die wir tragen, oft zu klein oder zu eng sind oder zu hohe Absätze haben. Darauf wollen wir aufmerksam machen und die Verbraucher in die Lage versetzen, besser informierte Entscheidungen zu treffen - ganz gleich, für welche Schuhmarke sie sich letztendlich entscheiden."
Tradition wird fortgesetzt
Die Wurzeln von Birkenstock reichen bis ins Jahr 1774 zurück, als der Schuster Johann Adam Birkenstock in kirchlichen Dokumenten erwähnt wird. Der deutsche Sandalenhersteller bezeichnet sich selbst als "Erfinder des Fußbetts", was die orthopädisch ausgerichtete Sohle des Schuhs beschreibt. Die für ihre Bequemlichkeit und Einfachheit bekannten Schuhe werden in über 100 Ländern verkauft, und das Unternehmen beschäftigt weltweit etwa 5500 Mitarbeiter.