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Launch Book: Der digitale Ikea-Katalog ist da
Ikea selbst nennt den digitalen Nachfolger des Print-Katalogs ein Launch Book und richtet sich damit vor allem an Multiplikatoren. Viermal im Jahr erscheint die Publikation.
Im Dezember 2020 verkündete Ikea die Einstellung des Printkatalogs und ist damit inzwischen in bester Gesellschaft. Erst kürzlich trennte sich Obi öffentlichkeitswirksam von seiner Print-Werbung. Rohstoff-Lieferschwierigkeiten, Werbeverweigerer, Nachhaltigkeit: tatsächlich sprechen einige Punkte für den Wandel, gleichzeitig bleibt die Herausforderung, Zielgruppen tatsächlich zu erreichen.
Jetzt will Ikea mit dem "Launch Book" wieder mehr Inspiration bieten und verschickt es digital als Mailing viermal im Jahr an Journalist:innen, Influencer:innen und andere Medienvertreter:innen. Außerdem steht es auf der Webseite des schwedischen Möbelhändlers zum Download bereit. Die Publikation soll viermal jährlich die Highlights, Neuheiten, Kollektionen und Themen, die für Ikea anstehen, präsentieren.
Den Start macht die Sommer-Ausgabe, die die Themen, Neuheiten und Kollektionen der kommenden drei Monate aufgreift. Entwickelt wird das Launch Book inhouse.