German Brand Award:
Revolution bei der Milchverpackung
Viele Packungen sind uns so vertraut, dass wir uns eine Änderung kaum vorstellen können. Hemme Milch wagte den Schritt - und wurde belohnt. Die neuen Milchbeutel kommen nicht nur im Handel und bei Verbrauchern gut an, sondern auch beim German Brand Award.
Dass innovative Ideen auch aus kleinen Betrieben kommen können, beweist Hemme Milch aus der Wedemark. Der Familienhof, der auf mehrere hunderte Jahre zurückblickt, entschied sich für eine neue Verpackung - einen Milchbeutel mit einigen Besonderheiten. Das Branddesign lag bei Heine Warnecke Design. Cord Design war mit der Umsetzung betraut.
Der Milchbeutel hat ein einzigartiges Design, ist nicht nur praktisch, sondern auch ästhetisch sehr ansprechend. Inzwischen wird so nicht nur Milch, sondern etwa auch Eiskaffee abgefüllt.
- reduziert den Kunststoffbedarf
- sorgt für Standfestigkeit
- einfache Handhabung
- luftgefüllter Griff
- verschließt sich von selbst wieder luftdicht
- lässt weniger Reste in der Verpackung als herkömmliche Milchkartons
- weniger Gewicht
Dafür gab es den German Brand Award. Unsere Fragen an Alwine Hemme, Leitung Vertriebsinnendienst & Marketing:
Erklären Sie mal: Wer oder was ist Hemme Milch?
Wir sind ein Familienunternehmen mit 50 Mitarbeitenden aus Forst- und Landwirtschaft, Molkerei, Vertrieb und Logistik. Und wir bilden die gesamte Wertschöpfungskette von modernen Milchprodukten auf unserem Hof ab.
Glauben Sie, dass so ein erfolgreiches Unternehmen noch ein Branding braucht?
Starkes Branding ist wichtig. Wir sind in der Kühlung im Lebensmitteleinzelhandel zuhause. Den Platz dort muss man sich erkämpfen, ergattern und den muss man halten. Wir haben eine außergewöhnliche, ressourcensparende Verpackung. Damit sind wir aufgefallen. Deshalb sind wir besonders stolz, dass wir als kleiner Bauernhof in 19. Generation seit 1589 so eine große Auszeichnung wie German Brand Award gewinnen.
Was treibt Sie zu einer ganzheitlichen Markenarbeit an?
Das Stichwort Ganzheitlichkeit trifft auf uns sehr gut zu, da wir die gesamte Wertschöpfungskette der Milch abbilden. Unsere Markenarbeit baut dabei auf unserer Familientradition mit landwirtschaftlichem Ursprung und dem persönlichen Kontakt zu unserem Markenbotschafter und geschäftsführenden Gesellschafters Jörgen Hemme auf. Das schafft Vertrauen, welches einige Verbraucher:innen der Milchwirtschaft nicht mehr entgegenbringen. Wer uns kennengelernt hat, weiß, wie viel Leidenschaft wir in unsere Produkte stecken – das schmeckt man!