Für Freizeit-Kicker:
Die Motor Presse startet neues Fußball-Magazin
Der Titel 2x45 ist vor allem für Freizeit-Kicker gedacht, die ihr Können auf dem Rasen verbessern wollen. Unterhaltung kommt aber auch nicht zu kurz - etwa Grill-Tipps für die perfekte Stadionwurst.
Die Motor Presse Hamburg startet ein neues Fußball-Magazin: Am 14. April kommt die erste Ausgabe des Titels 2x45 in den Handel. Das Blatt, das auch als E-Paper erhältlich ist, will in erster Linie Service und Unterhaltung für diejenigen sein, die selbst aktiv Fußball spielen.
"Egal ob in der Oberliga, Bezirksliga, Kreisklasse oder auf dem Bolzplatz - wir finden überall leidenschaftliche, ambitionierte Fußballer", sagen Björn Gerteis, Redaktionsleiter Rad bei der Motor-Presse, und Men’s Health-Chefredakteur Arndt Ziegler. Sie haben das Konzept gemeinsam entwickelt und auch die redaktionelle Leitung übernommen. Denn: "Bei den Amateuren schlägt das Herz des echten Fußballs!"
Um deren Performance auf dem Platz zu verbessern, liefert die 2x45-Redaktion die Aktiven unter anderem 28 Seiten Beratung zum optimalen Equipment – wie Bälle, Schuhe und Schienbeinschoner. Außerdem gibt es Tipps für effektives Training und mehr Knowhow im Spiel, darunter Tricks für Freistöße.
Spaß und Service
Ergänzend wird Hintergrundwissen zum Thema Ernährung für Sportler geboten - gerne auch mit einem Augenzwinkern ("Die perfekte Stadionwurst"). Außerdem im Heft: Berichte, Interviews und Reportagen rund um den Amateurfußball, etwa ein Portrait über Franziska Koch, eine der wenigen Schiedsrichterinnen im Männer-Fußball.
"Fußball hat schon als Kind eine sehr wichtige Rolle in meinem Leben gespielt: 1,5-Liter-Eistee in die Tasche, ab auf den Bolzplatz und kicken, bis die Laternen angehen", erzählt Arndt Ziegler. "Für alle, die das Spiel ebenso lieben, ist 2x45 gemacht." Björn Gerteis ergänzt: "Es soll den Lesern Spaß machen und ihnen zugleich jede Menge Service mit einem Tiefgang bieten, der sonst nur mit hohem Zeitaufwand zu haben wäre."
2x45 erscheint in einer Auflage von 60.000 Exemplaren, der Copypreis beträgt 3,90 Euro. Im Rahmen des Launches gehen auch die begleitende Website sowie die Accounts auf Instagram und TikTok an den Start.