OVK-Studie:
So lukrativ ist die Fußball-EM für Werbungtreibende
Die Fußball-Europameisterschaft steht vor der Tür - und damit ein lohnendes Umfeld für Werbungtreibende im Umfeld der Berichterstattung, zeigt eine neue Studie des Online-Vermarkterkreises OVK im BVDW.
Der Countdown zum möglichen Sommermärchen läuft, die Regale füllen sich mit Fanartikeln und die Werbeblöcke mit Fußball-Spots. Die Grundstimmung unter den an der Fußball-EM Interessierten ist positiv, was eine gute Ausgangsposition für Werbemaßnahmen im Umfeld der EM-Berichterstattung verspricht. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Trendstudie des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V., in der das Interesse und das Verhalten von rund 3.000 Online-Nutzer:innen abgefragt wurden.
Breite Zielgruppe
Laut Studie verfolgen zwei von drei Befragten die Spiele der Fußball-Europameisterschaft der Männer. Mit 31 Prozent ist ein großer Teil der Online-Nutzer:innen besonders gut mit Kommunikation zu erreichen, da sie sich jede oder fast jede Übertragung anschauen.
Die Trendstudie beleuchtet insbesondere diese Gruppen und unterscheidet dabei zwischen Fußball-EM-Interessierten (68 Prozent der Befragten) und Fußball-EM-Enthusiasten. Letztere sind jene 39 Prozent der Fußball-EM-Interessierten, die bereits im April den Beginn des Turniers kaum erwarten konnten. Die EM bietet somit viel Potenzial – auch für Marken und Werbetreibende, ihre Botschaft in einem positiven Umfeld an eine breite Öffentlichkeit zu richten.
Allgemein gelten die großen internationalen Sportveranstaltungen und insbesondere die Fußballturniere aufgrund der hohen Zahl an Interessierten als gefragtes Umfeld für werbliche Maßnahmen. Von allen großen Sport-Veranstaltungen erfährt nur die Fußball-WM der Männer marginal mehr Zuspruch als die anstehende Europameisterschaft. 31 Prozent schauen sich bei der Weltmeisterschaft jede Übertragung an, 38 Prozent verfolgen die Spiele ab und zu.
Fanartikel sind begehrt
Sportgroßveranstaltungen gehört auch der Verkauf von Fanartikeln. Das wird auch bei dieser Fußball-EM ein lohnendes Geschäft sein: 65 Prozent der Fußball-EM-Interessierten und 77 Prozent der Fußball-EM-Enthusiasten sagen, dass sie schon einmal Fanartikel gekauft haben. Gefragt ist vor allem Spielkleidung wie Trikots: 53 Prozent der Fußball-EM-Enthusiasten und 41 Prozent der Interessierten haben derartige Waren schon einmal erworben. Auch Accessoires wie Caps, Schals oder Tücher stehen hoch im Kurs (47 Prozent der Enthusiasten; 36 Prozent der Interessierten). Und auch Produkte, die als spezielle Fan-Editionen in den Verkauf kommen, finden bei knapp einem Viertel der Enthusiasten Anklang.
Fan-Tourismus
96 Prozent der Fußball-EM-Enthusiasten sind laut der Trendstudie der Meinung, dass ein bisschen Leichtigkeit und Lebensfreude, die hoffentlich mit den EM-Spielen aufkommt, uns allen guttun wird. Bei den Fußball-EM-Interessierten liegt dieser Wert insgesamt bei 89 Prozent. 92 Prozent der EM-Enthusiasten gehen davon aus, dass der Fan-Tourismus Deutschland als Reiseland guttun wird, von den Fußball-EM-Interessierten sagen dies 81 Prozent. 89 Prozent der Enthusiasten geben zudem an, dass sie sich von der Energie und positiven Stimmung solcher Turniere anstecken lassen, bei den EM-Interessierten sind es 64 Prozent.
Die gesamten Ergebnisse gibt es hier.