US-Serie:
House of the Dragon: So spektakulär bewirbt HBO Max die neue Staffel
Team Grün oder Team Schwarz? Um die neue Staffel zu promoten, hat Team Grün kurzerhand das New Yorker Empire State Building übernommen - mit einem gigantischen Riesendrachen, der sich um das Gebäude windet.
Das Empire State Building ist zwar immer ein Hingucker, doch zurzeit dürfte es selbst New Yorkern, die tagtäglich im Eilschritt daran vorbeisausen, wieder ins Auge fallen. Denn pünktlich zum Start der 2. Staffel der US-Serie "House of the Dragon" bewirbt HBO Max die Serie mit einer ungewöhnlichen Installation: ein fast 85 Meter großer Drache, der sich um das Gebäude windet. Es geht um Vhagar, ganze 153 Mal ist der Drache am Gebäude verankert. Von der Straße aus bis ins 86. Stockwerk kann man die Installation sehen.
Nicht der einzige Marketingstunt
Der Riesendrache ist aber nicht der einzige Marketingstunt von HBO Max in dem berühmten Gebäude: Für einen begrenzten Zeitraum wird das frisch renovierte Observatorium ein Ort für Fans, um die Serie hautnah zu erleben. So können Fans dort selbst auf dem legendären Eisernen Thron Platz nehmen, "Game of Thrones: Legends" im 80. Stock des Empire State Buildings immersiv erleben, Spezialitäten wie Drachenfrucht-Sorbet probieren und an einem Gewinnspiel teilnehmen.
Dazu hat sich ganz New York zu Team Schwarz oder Team Grün bekannt, Farben, die für die beiden Lager aus der Serie stehen. In Kooperation mit Giant Spoon, RQ und Busterwood brachte HBO Max den Bürgerkrieg aus der Serien-Location Westeros in die moderne Welt, mit einer Mischung aus realen und digitalen Übernahmeaktionen. Fans, Wahrzeichen, Institutionen, Marken, Sportteams und lokale Geschäfte in New York wurden aufgerufen, Farbe zu bekennen - Team Grün oder Team Schwarz - und das öffentlich zu zeigen.
Brooklyn- und Manhattan-Brücke hissten Flaggen in grün und schwarz, "WhatIsNewYork" und "NYBucketlist" begleiteten die Aktion auf Social Media:
Auch andere Wahrzeichen und Institutionen in New York - etwa die Börse, das Rockefeller Center, der Grand Central Terminal und Citi Field (Die Mets) - hissten Banner für ihren gewählten König oder ihre Königin, auch Städte wie Paris und Rio de Janeiro machten mit. Bars und Restaurants boten House of Dragon-Speisen an, teils in grün, teils in schwarz.