Audio-Produkte:
Facebooks Clubhouse-Klon geht in die Zielgerade
Der Erfolg der Audio-App Clubhouse lässt Facebook keine Ruhe. Der Start von Facebooks Clubhouse-Konkurrenz könnte nun bereits in Kürze erfolgen – und der Zuckerberg-Konzern plant noch mehr.
Nahezu aus dem Stand brachte es die Audio-App Clubhouse zu einem Marktwert von vier Milliarden Euro. Der Konkurrenz wie Twitter, LinkedIn und eben auch Facebook bescherte der Erfolg des Newcomers indes Kopfschmerzen. Während Twitter Medienberichten zufolge die Übernahme von Clubhouse plante und inzwischen eine eigene App namens Spaces am Start hat, plant Facebook laut eines Berichts des US-Mediendienstes Recode gleich eine ganze Reihe von Produkten im Bereich des neuen Boom-Sektors "Social Audio".
Eins davon dürfte eine reine Audio-Version der Video-Konferenz-App "Rooms" sein, mit der Facebook dann ein direktes Konkurrenzprodukt zu Clubhouse im Angebot hätte. Laut Recode könnte der Launch dieser App schon in Kürze erfolgen, doch handelt sich bei dieser Aussage derzeit noch um eine reine Spekulation. Mehr wird man heute Abend gegen 19 Uhr unserer Zeit erfahren, wenn Facebook-Chef Mark Zuckerberg zum Thema vor die Presse treten wird.
Weitere Audio-Produkte sind geplant
Ein weiteres Audio-Produkt von Facebook könnte laut Medienspekulationen eine App zur Entdeckung von Podcasts sein. Diese dürfte mit Spotify verbunden sein, das mit Facebook schon viele Jahre im Podcast-Bereich kooperiert. Dazu könnte sich ein Produkt gesellen, mit dem Facebook-User künftig nicht nur wie bislang Bilder, Texte oder Videos teilen können, sondern auch Sprachnachrichten.
Am 6. Mai können Sie sich noch intensiver mit dem Thema beschäftigen - beim ersten digital stattfindenden W&V Podcast Day. Hier bekommen Sie Tipps und Tricks, wie ein guter Corporate Podcast funktioniert. Lernen Sie von den Besten und Expert:innen, wie Sie den richtigen Content erstellen, Sichtbarkeit generieren und Ihre Reichweite steigern.