Was ist aus Marketingsicht das Erfolgsgeheimnis dieser Serie mit Farina Opoku?

Auch wenn wir alle dieses Wort in Bezug auf Influencer Marketing nicht mehr hören können: Authentizität. Schon seit 2014 verwendet und liebt Farina unsere Hyaluron-Augenpads. Unsere Co-Creation ist die logische Fortführung der jahrelangen Begeisterung von Farina für unsere Produkte sowie Marke. Ihr Lieblingsprodukt, die Augenpads, waren daher die Basis für unser gemeinsam entwickeltes Produkt. Die bestehenden Augenpads wurden also nach Farinas Wünschen veredelt und mit ihrer Lieblingsfarbe – Gold – „instagramable“ gemacht. Dies alles geschah in einer partnerschaftlichen Beziehung auf Augenhöhe. Von beiden Seiten verlangt sie Mut, Flexibilität – auch in Bezug auf das markeneigene CI – sowie Vertrauen.

Vermarktet ihr sie ausschließlich über ihre Social-Kanäle oder auch habt ihr auch darüber hinaus eine Marketing- oder Media-Strategie?

Auch wenn der Fokus definitiv auf Social Media – und hier einer Kombination aus Farinas Kanälen sowie unseren eigenen – liegt, war für uns immer klar, dass wir eine 360-Grad-Kampagne kreieren wollen. Für die Konsument:innen sollten möglichst viele Touchpoints geschaffen werden. Das beinhaltet auch Maßnahmen unsere Handelspartner, die die Produkte am POS und digital entsprechend inszenieren, Newsletter-Marketing, digitale Media-Aktivitäten, limitierte Aktionen in unserem eigenen Onlineshop, redaktionelle Beiträge in Zeitschriften sowie die Einbindung weiterer Influencer:innen.

Viele Influencer Relations laufen nach kürzerer Zeit aus. Ihr arbeitet schon mehrere Jahre mit Novalanalove. Wie haltet ihr die Beziehung aufrecht, sodass beide davon profitieren?

Deine Frage beinhaltet eine sehr wichtige Begrifflichkeit: „Influencer Relations“ und nicht „Influencer Marketing“. Für uns ist die Kooperation mit Farina nicht nur eine Zusammenarbeit, sondern das Ergebnis einer jahrelangen partnerschaftlichen Beziehung. Dazu gehört Vertrauen. Das bedeutet, dass wir bewusst auf Briefings und Freigabeschleifen verzichten und somit Farina kreativen Freiraum und die Möglichkeit für eine authentische Umsetzung geben.

GMD

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Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit Anfang 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Marken- und Transformationsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.