Connected TV:
ShowHeroes Group bringt semantisches Targeting auf CTVs
Semantic Targeting auf dem Big Screen: Die ShowHeroes Group führt eine semantische Targetinglösung für den Bereich Connected TV ein. Bisher war die Technologie nur im Bereich Online-Werbung im Einsatz.
Bislang war die semantische Targetinglösung SemanticHero des Berliner Unternehmens ShowHeroes Group nur für den Bereich Online-Werbung verfügbar. Jetzt erweitert der Anbieter das Tool auf den Sektor Connected TV (CTV). Damit wird es für Werbungtreibende möglich, personalisierte Kampagnen auch im CTV auszuspielen. SemanticHero basiert auf einer von der ShowHeroes Group selbst entwickelten KI, welche die Metadaten der Sender und bei Live-Streams auch den EPG analysiert und auf diesem Weg den Kontext der CTV-Inhalte exakt bestimmt.
Auf dieser Basis lassen sich anschließend personalisierte Kampagnen im Connected TV in Marken-sicheren Umfeldern platzieren. SemanticHero wird per Skript-Integration direkt beim Anbieter intergiert. Anschließend greift die Software auf die gewünschten Daten zu, analysiert sie und legt die Ergebnisse der Analyse in einer Datenbank ab. Die semantischen Parameter und die Tonalität der Inhalte tragen zum Verständnis des genauen Kontexts bei und führen letztlich zu einem passgenauen Ad-Tageting im Connected TV in einem relevanten Umfeld.
Bisherige Lösungen zu ungenau
"CTV ist hochwertiges, leistungsstarkes Inventar, das für Marken sehr wertvoll ist", so Ilhan Zengin, Gründer und CEO der ShowHeroes Group. "Allerdings war es bisher nicht möglich, in diesem Umfeld gezielt zu werben. SemanticHero bietet Unternehmen und Publishern mit exklusiven, neuen Formaten das notwendige Know-How und die Erfahrung in den Bereichen KI, maschinelles Lernen und automatischer Sprachverarbeitung, das sie für ein präzises Targeting und die Monetarisierung von Inhalten benötigen."
Die übliche Kontext-Bestimmung digitaler Videos basiert auf der Analyse einzelner Frames sowie auf Keywords. Diese reichen laut der ShowHeroes Group für hochwertige Kampagnen jedoch nicht aus, weil die Inhalte zu "schnelllebig und vielschichtig" geworden seien. SemanticHero ist zudem nicht auf persönliche Daten oder Cookies angewesen und ermöglicht so eine datenschutzkonforme Verteilung und Ausrichtung von Inhalten und Anzeigen, auch auch nach dem Cookie-Ende funktioniert.