Deutscher Mediapreis 2023:
Shortlist: Media-Idee "Retail Media & Commerce"
Am 25. April nehmen die Sieger:innen des Deutschen Mediapreises 2023 die berühmte Media-Kugel in Empfang. In der Kategorie Media-Idee "Retail Media & Commerce" haben es folgende Einreichungen bereits auf die Shortlist geschafft.
Die W&V zeichnet zum 25. Mal die besten Media-Ideen und Media-Strategien des Jahres aus und feiert die Mediabranche. Die Sieger werden am 25. April in den Kammerspielen auf der Bühne stehen und die begehrte Kugel in den Händen halten. Rund 120 Einreichungen gingen in diesem Jahr ins Rennen um den Deutschen Mediapreis, diese drei haben Chancen auf die Auszeichnung in der Kategorie Media-Idee "Retail Media & Commerce":
Havas Media für Weleda: "Von der Blackbox zum Datenschatz – Shoppable Media mit Weleda"
Sales bei Social Media Ads tracken war bisher kaum möglich. Für Weleda fand Havas Media aber eine Lösung. Für den Launch der Weleda Naturweisheit-Produkte bauten Havas und Weleda die komplette E-Commerce Customer Journey um. Zwar war es bisher im E-Commerce Bereich möglich, direkt in einen Shop zu linken, allerdings war es nicht nachvollziehbar, ob der Käufer den Kauf tatsächlich auch abschließt. Auch für den Käufer gab es - nach dem Klick - keine Auswahlmöglichkeit, sich eine e-Retailer auszusuchen. Für die Kampagne sollten die neuen Produkte aber auf den verschiedenen Partner-Shop Apotheken gepusht werden. Dazu nutzte Weleda erstmalig Shoppable Media, ein neues E-Commerce Tool über den Anbieter Pricespider.
Zenithmedia für die Obi First Media Group und Robert Bosch Power Tools: "Obi First Media Group x Bosch Atino – die Power von Retail Media"
Die sechswöchige 360-Grad Atino Kampagne, durchgeführt durch die Obi First Media Group, die Retail Media Company von Obi, deckte alle relevanten Touchpoints der Obi Home & Garden Zielgruppe ab. Sie setzte dabei auf einen zweiphasigen Awareness- und Cross-Selling Ansatz. Mithilfe der intelligenten Datenstrategie konnte die Kampagne dem Kunden zielgerichtet die richtige Message am richtigen Touchpoint kommunizieren und so größtmögliches Engagement generieren.