Deutscher Mediapreis:
Media-Persönlichkeit des Jahres: Katja Sottmeier
Die Hornbach-Managerin Katja Sottmeier wurde bei der feierlichen Verleihung des Deutschen Mediapreises als Media-Persönlichkeit des Jahres geehrt. Die Laudatio hielt Ad Alliance-Geschäftsführer Frank Vogel.
Die Überraschung war groß. Schließlich hatte Hornbach-Managerin Katja Sottmeier bis zuletzt nicht gewusst, dass sie die Ehrung erhalten würde. Aber auf der Award-Gala des Deutschen Mediapreises in den Münchener Kammerspielen sie als Media-Persönlichkeit des Jahres ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Frank Vogel, Geschäftsführer der Ad Alliance. Die Jury war sich einig: "Die kreative Mediaplanung mit den wirklich sensationellen Bestandteilen und ihrer Umsetzung ist outstanding im Markt. Das ist seit Jahren so und hat sich auch 2022 wieder gezeigt. Natürlich sind es tolle Creatives, aber auch die mediale Planung und Umsetzung ist besonders anerkennenswert", so die Begründung. Sie sei eine unbequeme Kundin, die alles hinterfrage und sich so gut auskenne, dass sie die Agentur immer wieder challengt. Sie wolle wirklich das maximale rausholen und bringe so die ganze Branche weiter, weil sie mit ihrer Arbeit Maßsstäbe setze.
Den Anfang machte die Werbung
Katja Sottmeier könnte man als eine Art Wanderin zwischen den Welten bezeichnen. Schließlich ist sie nicht nur einmal von der Agentur- zur Kundenseite gewechselt und vice versa. Seit Herbst 2015 ist sie Leiterin Digital, CRM, Media & Analytics bei der Baumarktkette Hornbach. Die Position hat es bis dahin nicht gegeben. Was Sottmeier eher motiviert haben dürfte.
Denn die Managerin liebt Herausforderungen. Und das Digital Business. Ihre ersten beruflichen Sporen hat die Werbekauffrau und Betriebswirtin auf Agenturseite verdient. Doch irgendwann war ihr "Werbung zu langsam", wie sie es einmal gegenüber "W&V" formuliert hatte. Bei Ikea war sie Abteilungsleiterin CRM und Online und kümmerte sich als Geschäftsführerin um das Ikea-Einrichtungshaus in Hanau.
Verbindlich und fokussiert
Bevor Sottmeier zu Hornbach wechselte, war sie noch einmal auf Agenturseite. Als Geschäftsführerin stand sie an der Spitze der auf CRM und Digitalkommunikation spezialisierten Agentur Ogilvy One. Seit gut sieben Jahre ist sie nun bei der Baumarktkette. Hornbach prosperiert. Auch im Online-Business geht es stetig nach oben. So wuchsen die Nettoumsätze allein in der Region Deutschland im Geschäftsjahr 2022/23 um 2,9 Prozent auf 2,861 Millionen Euro. Weggefährt:innen schätzen die direkte Art der Managerin, ihre Verbindlichkeit wie die Fokussiertheit, wenn es um berufliche Themen geht.
Die 25 Media-Persönlichkeiten
Mit der Mediapersönlichkeit des Jahres kürt die Jury des Deutschen Mediapreises jedes Jahr eine Person, die die Branche maßgeblich vorangebracht hat. Mit heute sind es 25 Kandidat:innen, die mit der Mediapreis-Kugel ausgezeichnet wurden. Anlässlich des 25. Jubiläums des Mediapreises würdigt die Ad Alliance die bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger in diesem Video, das auch bei der Preisverleihung in den Kammerspielen gezeigt wurde.